Zertifikatsbericht für NÖ Landtag

Webseiten Betreiber: Landtagsdirektion Niederösterreich
Webseiten Domain: noe-landtag.gv.at
Zertifikat Status: nicht vorhanden
Zertifizierungsdatum: 20.04.2020

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Die Website ist sehr gut barrierefrei zugänglich und entspricht den WCAG-Kriterien 2.0 Konformität AA mit Ausnahme der Videos.

Ergänzung zum Audit im Jänner 2021: neues Video-Tool wurde integriert und daher neues Sample T19 mit der URL: https://noe-landtag.gv.at/sitzungen/XIX/2021-01-21

Die Videos von den Landtagssitzungen entsprechen nicht den Barrierefreiheitskriterien, weil sie keine Untertitel haben. Es werden aber seit der 35. Landtagssitzung im Jänner 2021 die Gebärdensprache-DolmetscherInnen in den Videos eingeblendet und der gesamte Inhalt der Sitzungen ist auch als Wortprotokoll angeführt.

 

Vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:

Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache

Apps für mobile Anwendungen

  • PDFs
  • EPUB
  • Flash

live übertragene zeitbasierte Medien

Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)

externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:

  • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
  • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
  • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
  • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.

Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben

Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

noe-landtag: T01 Startseite

noe-landtag: T02 Kontakt

noe-landtag: T03 Anfahrt

noe-landtag: T04 News Liste

noe-landtag: T05 News Beitrag

noe-landtag: T06 Suche

noe-landtag: T07 Abgeordneter

noe-landtag: T08 Sitzplan

noe-landtag: T09 Sitzung

noe-landtag: T10 Gegenstand

noe-landtag: T11 Wahlergebnisse

noe-landtag: T12 Publikationen

noe-landtag: T13 Englisch

noe-landtag: T14 Ungarisch

noe-landtag: T15 Content

noe-landtag: T16 Fehler melden

noe-landtag: T17 Service

noe-landtag: T18 Zufallssample 1

noe-landtag: T19 Zufallssample 2

Kriterium 1.2.2 - Untertitel (aufgezeichnet): Silber

Keine Untertitel vorhanden und Audiodeskription bzw. Medienalternative, jedoch Wortprotokoll der Sitzung angeführt.

Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Silber

Audiodeskription bzw. Medienalternative nicht eindeutig auf dieser Seite verlinkt, jedoch Wortprotokoll der Sitzung angeführt.

Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Silber

Audiodeskription bzw. Medienalternative nicht eindeutig auf dieser Seite verlinkt, jedoch Wortprotokoll der Sitzung angeführt.