Webseiten Betreiber: ÖBB-Infrastruktur AG
Webseiten Domain: infrastruktur.oebb.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 28.11.2025
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
Zertifizierung 2020: Wir gratulieren recht herzlich für die sehr saubere Umsetzung der WCAG 2.0-AA Kriterien auf der Website der ÖBB Infrastruktur AG. Es gibt nur minimale Abweichungen, die aufgrund der Komplexität und Größe der Website durchaus möglich sein können. Die Entscheidung des Auditoren-Teams fällt in Hinblick auf die Gesamtbetrachtung der Website auf WACA in Silber.
Re-Zertifizierung 2022: Die Website wurde neuerlich nach WCAG 2.1-AA geprüft und die WACA-Stufe in Silber bestätigt. Es wurden Verbesserungen festgestellt und es sind jetzt nur minimale WCAG-Abweichungen vorhanden.
Re-Zertifizierung 2025: Nach erfolgter Prüfung nach WCAG 2.2-AA befindet sich die Website nach wie vor in einem sehr guten Zustand und ist bis auf ein paar minimale WCAG-Abweichungen bzw. nicht Best-practice barrierefrei zugänglich. Es wurden seit dem letzten Audit weitere Verbesserungen hinsichtlich Barrierefreiheit durchgeführt.
Zu den Mängeln gehören unter anderem Texte auf Bildern, die im Screenreader nicht ausgegeben werden. Der Einsatz eines Bildes mit deutschem Text auf der englischen Seite. Der Fokus wird teilweise verdeckt, da dieser auf einem roten Hintergrundbild unsichtbar wird. Bei der Einbindung von YouTube Videos kommt es teilweise zu Problemen mit Aria Rollen.
Eine Empfehlung gibt es hinsichtlich der reichhaltigen Mediengalerien. Bei einer mobilen Ansicht und kleineren Displays wird die Seitenlänge dadurch sehr unübersichtlich, weil die BenutzerInnen sehr lange scrollen müssen. Hier könnte ein Load-More Button eingefügt werden bzw. ein Back-to-Top Button platziert werden, um die Usability zu verbessern.
Folgende Abweichung der zusätzlichen Kriterien der WCAG 2.2-AA ist im Bericht unten nicht dokumentiert:
Vom Audit ausgeschlossen waren aufgrund der Ausschlusskriterien folgende Elemente der Website:
Copyright © waca.at 2025.