Zertifikatsbericht für OeAD

Webseiten-Betreiber: OeAD-GmbH
Domain: oead.at
Zertifikat: Silber
Zertifizierungsdatum: 13.12.2019

Allgemeiner Kommentar:

Insgesamt gut zugänglich umgesetztes Webportal, weitgehend Einstufung Silber, siehe Domain-Liste:
oead.at - Silber
appear.at - Silber
arqa-vet.at - Silber
etwinning.at - Silber
peer-review-in-qibb.at - Silber
studyinaustria.at - Silber
vorstudienlehrgang.at - Silber
youngscience.at - Silber
bildung.erasmusplus.at - Silber
cee-you.eu - Bronze
erasmusplus.at - Bronze

Kein Zertifikat erhalten haben: grants.at und innovationsstiftung-bildung.at

Nicht im Scope waren:
Intranet: https://intern.oead.at/de/anmeldung/
Presseportal: https://presse.oead.at/ (ähnliches Design, aber anderes CMS, nicht im OeAD-Portal)

Ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

OEAD T43: Zufallssample

Audit von Evaluierung von OEAD T43: Zufallssample - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberIcons neben dem Text mit wiederholtem "Piktogramm" im alt-Text, eindeutige Bild Alternativtexte werden empfohlen, nicht gravierend

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberPDF Links mit Dateinamen im title Attribut in rechter Spalte, obwohl dies einen gewissen Mehrwert hat, wird empfohlen die Dateinamen zu entfernen und nur das Dateiformat und nur bei großen Files auch die Dateigröße zu vermitteln

OeAD T1: Startseite

Audit von Evaluierung von OeAD T1: Startseite - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberÜberschriftenhierarchie noch nicht ganz optimal bei Veranstaltungen (H2, dann H2 statt H3)
Datumsangeben werden ev. von SR unterschiedlich interpretiert.
Trennzeichen | wird von SR störend vorgelesen.
ok: Skiplink vor Twitter Iframe ergänzt, um Twitterfeed zu überspringen, Twitterfeed out of scope.

Kriterium 1.3.2 - Bedeutungstragende Reihenfolge: Nicht Erfüllt - SilberNicht optimal, aber üblich so: Im Slider muss man rückwärts navigieren nach Bedienung der Slidercontrols. Mobil am iPhone mit VoiceOver wird der Slider übersprungen. Bei explore by touch bleibt er nicht stehen, die Reihenfolge der Items ist etwas unklar. Da die Inhalte auch sonst erreicht werden, wird das als nicht gravierend eingestuft.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - SilberTwitterfeed out of scope

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - SilberBei starkem Zoom am Desktop (300-400%) wird der fixierte Header relativ hoch und der Platz für scrollbare Inhalte dementsprechend kleiner. Dies gilt generell für (mehrzeilige, höhere) sticky Menues.

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silberok: Link zum Überspringen des Twitterfeeds
ok: am Desktop - letzter Menüpunkt schließt nach Darüberhinaustabben.
ok: am Desktop bei Zoom: Fokus beim Mobilen Menü geht nach letztem Menüpunkt wieder zum Menü Toggle Button

(getestet mit iPhone XR, iOS 13.2 mit VoiceOver):
tolerabel: Touchscreen: Mobiles Menü schließt nicht nach Darüberhinaustabben, Fokus geht nicht zurück zum Menü Toggle Button, Menü Schließen Button am Ende des Menüs funktioniert aber.
ok: Touchscreen: Layout verschiebt sich nicht beim Weiterwischen im Slider mit SR.

Touchscreen: Service wählen, Programm wählen Selectboxen mit Autosuggest: mit VoiceOver schließen die Selectboxen nicht nach Darüberhinaustabben und überlagern nachfolgende Inhalte.

(getestet mit iPhone XR, iOS 12.4.1 mit VoiceOver): vermutlich ein iOS Software Bug
Touchscreen: Mobiles Menü schließt nicht nach Darüberhinaustabben, Fokus geht nicht zurück zum Menü Toggle Button, Menü Schließen Button am Ende des Menüs funktioniert nicht.
Am Touchscreen verschieben sich Inhalte am Seitenanfang (Metalinks, Slider, H1) beim Durchnavigieren mit Screenreader.



Kriterium 2.1.2 - Keine Tastaturfalle: Nicht Erfüllt - Silberok: Durch Twitterfeed muss man sich mühsam durchtabben, allerdings ist Menge der Twitteritems begrenzt, kein Endlosscrollen, Twitterfeed out of Scope.
ok: Link zum Überspringen des Twitter Iframes wurde eingefügt.

Am iPhone (iOS13) mit VoiceOver bleibt man in manchen Fällen vor dem Slider - bei sr-only Überschrift 1 hängen. Durch Explore by Touch ist Weiternavigation möglich. In Talkback und am Desktop nicht nachvollziebar.

Kriterium 2.2.2 - Pausieren, beenden, ausblenden: Nicht Erfüllt - Silberok: Slider stoppt bei mouseover und Tastaturfokus.
Am iPhone mit VoiceOver stoppt Slider nicht, ohne SR stoppt er bei Bedienung der Slidercontrols

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Nicht Erfüllt - Silberok: Im Slider muss man rückwärts tabben nach Bedienung der Controls, um zu Überschriften zu kommen,
übliches Verhalten.

nicht ganz nachvollziehbar: Sliderverhalten am iPhone mit VoiceOver, er wird nicht immer erreicht, wenn man ihn erreicht, stoppt er nicht, für Desktop grundsätzlich korrekt umgesetzt.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - SilberAm iPhone mit VoiceOver: Keine Fokusmarkierung beim Metamenü, am Desktop gezoomt ist für mobiles Menü Tastaturfokusmarkierung aber vorhanden.

Kriterium 3.1.1 - Sprache der Seite: Nicht Erfüllt - SilberTwitterfeed out of Scope

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - Silberok: Sprachauszeichnung für englische Veranstaltungstitel bzw. deutsche auf englischer Startseite.
(Info: Die Sprachumschaltung bei eingefügter Sprachauszeichnung funktioniert aber grundsätzlich nicht, wenn man andere als die screenreadereigenen Sprachausgaben verwendet (zB. Microsoft Sprachen).
Viele, eher schwer vermeidbare Anglizismen, internationaler Bildungsjargon.

OeAD T2: Suche

Audit von Evaluierung von OeAD T2: Suche - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbersiehe T1
Iconinhalt bei Suchergebnissen wird nicht semantisch vermittelt, wird aber weitgehend im Text klar, nicht wesentlich.

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - Silbersiehe T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - SilberSiehe Startseite T1

OeAD T3: Kontakt

Audit von Evaluierung von OeAD T3: Kontakt - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbersiehe T1

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - Silbersiehe T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbersiehe T1

OeAD T4: Aktuelles

Audit von Evaluierung von OeAD T4: Aktuelles - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
ok: Newsteaserbilder samt (c) Info aria-hidden. Es könnte argumentiert werden, dass damit Screenreader Usern Information vorenthalten wird. Da es sich aber nur um nicht wesentliche Teaserbilder handelt, ist es eine sehr sinnvolle Maßnahme, um unnötigen Informations-Overload zu vermeiden.

ok: Icon Info z.B. für Podcast wird nur visuell vermittelt, zusätzlich mit title Attribut auf SPAN, nicht zugänglich für Screenreader. Icon wird als nicht wesentliche Zusatzinfo eingestuft, da die Info "Podcast" auch im Text vermittelt wird.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - Silber# Hashtags sind übliche Filtermöglichkeit, Paginierung ist grundsätzlich klar.
Für Gold als "Best practice" könnten ev. noch zusätzliche Hinweise für Screenreader User bereitgestellt werden, aber auch das ist diskussionswürdig mit Für und Wider. Einstufung jedenfalls WCAG 2.0 konform.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - Silberok: Sprachauszeichnung englischer Items, WCAG 2.0 konform
Angliszismen s. T1, sie mit lang="en" auszuzeichnen ist nicht sinnvoll, sie nicht möglichst zu vermeiden nicht Best Practice.

OeAD T5: Veranstaltungen

Audit von Evaluierung von OeAD T5: Veranstaltungen - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
ok: zusätzliche Icons nicht SR zugänglich

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - SilberS.T1

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - Silberok: Englische Veranstaltungstitel mit Sprachauszeichnung, weitestgehend ok. (Info: Die Sprachumschaltung bei eingefügter Sprachauszeichnung funktioniert aber grundsätzlich nicht, wenn man andere als die screenreadereigenen Sprachausgaben verwendet (zB. Microsoft Sprachen).

OeAD T6: Veranstaltung Detail

Audit von Evaluierung von OeAD T6: Veranstaltung Detail - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
ok: zusätzliche nicht SR-zugängliche Icons

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

OeAD T7: Newsletter

Audit von Evaluierung von OeAD T7: Newsletter - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
Newsletterformular in iframe mit zusätzlichem Scrollbalken ist nicht 100% ideal, aber WCAG konform umgesetzt.
ok: Formularlabels, Fehlerhandling, Skiplink zum Überspringen des Formulars, Zwischenüberschriften

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - SilberIframe für Newsletter Anmeldung mit zusätzlichem Scrollbalken ist nicht ideal. Es wird empfohlen, die Höhe anzupassen, damit der Submitbutton gleich sichtbar ist. Bei Zoom ist eine iFrame Lösung schwerer bedienbar.

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 3.3.3 - Fehlerempfehlung: Nicht Erfüllt - Silberok: Fehlermeldungen sind nicht semantisch zugeordnet, allerdings sind Labels klar genug und es gibt nur 2 E-Mail Felder, die ident ausgefüllt werden müssen.

ok: Im Folgetemplate wird die Fehlermeldung in einer Lightbox angezeigt.

OeAD T8: Mitarbeiter

Audit von Evaluierung von OeAD T8: Mitarbeiter - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberS. T1
ok: Fachbereiche als H2, Label bei Filter

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

OeAD T9: Contentseite

Audit von Evaluierung von OeAD T9: Contentseite - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
ok: Zwischenüberschriften als H2
Facebook Cards out of Scope, wenn sie Text enthalten, sind sie auch mit SR weitgehend verständlich, englischsprachig

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberFacebook Items out of Scope. Alle Items enthalten Text. Ohne Text zum Bild wären die vorhandenen beschrifteten Links "0" "0" (Link zu Facebook, Kommentare) unklar. Text ist englisch.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - SilberFacebook out of Scope, aber strenggenommen nein: englischsprachige Facebook Textpassage ohne Sprachauszeichnung.

OeAD T10: Über OeAD

Audit von Evaluierung von OeAD T10: Über OeAD - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberAuf manchen Contentseiten sind PDF Downloads mit Link title Attribut versehen. Dort wird der Dateiname eingefügt mit Unterstrichen und Klammern, zB. title="Datei herunterladen: OeAD_JA_2017_mit_Pruefbericht_final.pdf' (2,5 MB)"
Die Vermittlung des Dateinamen bietet generell einen Mehrwert für alle, macht es aber beim Vorlesen ev. schwerer verständlich, zur Diskussion: title mit Dateinamen ersetzen durch zB. title="PDF Datei herunterladen, 2,5 MB", keine WCAG Vorgabe.

OeAD T11: Startseite appear

Audit von Evaluierung von OeAD T11: Startseite appear - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK Überschriften nicht ganz hierarchisch korrekt aber insgesamt verständlich

OeAD T12: Contentseite appear

Audit von Evaluierung von OeAD T12: Contentseite appear - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK
Überschriften nicht ganz optimal - Seite aber verständlich und gut benutzbar

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK
Fokus des „Schließen“ Buttons in der Lightbox nicht optimal, hier aber nicht sehr relevant für die Gesamtbenutzung der Seite

OeAD T13: Startseite arqa-vet

Audit von Evaluierung von OeAD T13: Startseite arqa-vet - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK (Überschriften zwar hierarchisch nicht ganz korrekt aber trotzdem gut verständlich)

OeAD T14: Contentseite arqa-vet

Audit von Evaluierung von OeAD T14: Contentseite arqa-vet - published


OeAD T15: Team arqa-vet

Audit von Evaluierung von OeAD T15: Team arqa-vet - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK
Bilder bei "Unser Team: von 2008 – jetzt" sind zwar etwas schlank aber im Kontext ausreichend

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber: OK
Überschriften hierarchisch nicht ganz optimal aber trotzdem verständlich

OeAD T16: Startseite Bildung Erasmus Plus

Audit von Evaluierung von OeAD T16: Startseite Bildung Erasmus Plus - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber OK : Überschriften hierarchisch nicht ganz optimal
, „<h3>Informationen zum Brexit – Update“ ff könnte derzeit als Unterüberschrift von „<h2>Erasmus+ Erwachsenenbildung “ interpretiert werden
Insgesamt aber verständlich


OeAD T17: Contentseite Bildung Erasmus Plus

Audit von Evaluierung von OeAD T17: Contentseite Bildung Erasmus Plus - published


OeAD T18: Startseite Cee-You

Audit von Evaluierung von OeAD T18: Startseite Cee-You - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - BronzeDie Bilder der Slideshow haben unzureichende Alternativen können allerdings fast als Schmuckbilder gesehen werden
Das Logo beinhaltet Text welcher nicht im Alternativtext zu finden ist

Bronze: OK
Silber: Bilder besser beschreiben

OeAD T19: Contentseite Cee-You

Audit von Evaluierung von OeAD T19: Contentseite Cee-You - published


Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - BronzeDie „weitere Informationen“ Links sind alleine stehend nicht ganz aussagekräftig
siehe dazu: https://www.w3.org/WAI/WCAG21/quickref/#link-purpose-in-context

- ARIA8: Using aria-label for link purpose
- H77: Identifying the purpose of a link using link text combined with its enclosing list item
- H78: Identifying the purpose of a link using link text combined with its enclosing paragraph
- H33: Supplementing link text with the title attribute
...

OeAD T20: Startseite Erasmus Plus

Audit von Evaluierung von OeAD T20: Startseite Erasmus Plus - published


Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - Silberdie Logos im Footer sind schlecht lesbar
Für Silber: OK da ein generelles Problem dieser Logos bei dieser Größe

Kriterium 2.4.5 - Verschiedene Methoden: Nicht Erfüllt - BronzeKeine Suche oder Sitemap vorhanden - im Zuge der guten Navigationsbedienbarkeit für Bronze tolerabel


OeAD T21: Contentseite Erasmus Plus

Audit von Evaluierung von OeAD T21: Contentseite Erasmus Plus - published


OeAD T22: Startseite etwinning

Audit von Evaluierung von OeAD T22: Startseite etwinning - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberSilber OK : Überschriften hierarchisch nicht ganz optimal
Insgesamt aber verständlich

OeAD T23: Startseite grants

Audit von Evaluierung von OeAD T23: Startseite grants - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht ErfülltGenerell je nach Status der Seite eine individuelle H1 einführen z.b. auf den Ergebnislisten könnte die Trefferanzahl eine H1 sein, auf den Detailseiten der Titel des Ergebnisses .

Die Überschriften auf den Folgeseiten wie Ergebnisliste und Detailseiten sind nur optisch als Überschriften erkennbar (es wird z.b. statt <h3> ein <div class=“h3“…> verwendet)
Hier sollte eine hierarchisch und semantisch korrekte Überschriftenstruktur eingeführt werden.

Bei den Detailseiten sind die Bezeichnungen der Kategorien und die Inhalte dazu semantisch nicht klar getrennt bzw,. zugeordnet z.b. Herkunftsland: Österreich.
Hier könnten semantisch korrekte Datentabellen oder eine Definitionlist oder aber auch Überschriften eingesetzt werden,

Labels korrigieren: teilweise fehlen Labels bzw. sind nicht korrekt zugeordnet (bei: Spezielle Frauenförderung, Fachbereich, Suche nach Namen)

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht ErfülltDie Labels des Formulars sind knapp unter der Grenze des erlaubten Textkontrastes
derzeit: 4,48:1 soll min. 4,5:1

Die "Einträge Anzeige" (Weiß auf Rosa) hat, wenn 0 Einträge, zu wenig Kontrast, derzeit 3,2:1 soll 4,5:1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht ErfülltDas Fachbereiche Feld ist nur sehr umständlich mittels "Tastatur only" bedienbar da die Ergebnisse bei Wechsel der Optionen immer „on the fly“ nachgeladen werden

Nicht visuelle NutzerInnen bekommen das „on the fly“ nachladen tlw. nicht mit. Hier wird empfohlen die Ergebnisanzeige mit dem Attribut aria-live:polite zu erweitern.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Nicht ErfülltDas "Name" Eingabefeld hat einen positiven Tabindex. Dadurch wird die natürliche Tabreihenfolge gestört.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht ErfülltEin paar Accessibility relevante Fehler:

End tag main seen, but there were open elements.
Unclosed element div.

OeAD T24: Startseite Innovationsstiftung

Audit von Evaluierung von OeAD T24: Startseite Innovationsstiftung - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - BronzeBronze:OK
Die Überschriftenstruktur ist nicht optimal: H1 in verborgenen Container nach den H2s - die Überschriften sind trotzdem weitgehend verständlich daher Bronze

Kriterium 2.4.1 - Blöcke umgehen: Nicht ErfülltDer Skiplink zum Inhalt führt zum Footer, auch der Maincontainer befindet sich leer nach dem Inhalt der Seite.

Kriterium 2.4.5 - Verschiedene Methoden: Nicht ErfülltKeine Suche, keine Sitemap oder ähnlich

OeAD T25: Contentseite Innovationsstiftung

OeAD T26: Startseite qibb

Audit von Evaluierung von OeAD T26: Startseite qibb - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberÜberschriften "Dopplung" nicht optimal aber insgesamt verständlich

OeAD T27: Contenseite qibb

Audit von Evaluierung von OeAD T27: Contenseite qibb - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberAnmerkung: die Phasen Bilder werden für Silber ausreichend im Fließtext beschrieben.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberÜberschriftenhierarchie nicht ganz vollständig gegeben aber insgesamt verständlich

OeAD T28: Datenbank qibb

Audit von Evaluierung von OeAD T28: Datenbank qibb - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberÜberschriftenhierarchie nicht ganz vollständig gegeben aber insgesamt verständlich

OeAD T29: Startseite Study in Austria

Audit von Evaluierung von OeAD T29: Startseite Study in Austria - published


Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Nicht Erfüllt - SilberVideo kann als Zusatzinfo gelten. Information wird auf der Website vermittelt.

Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Nicht Erfüllt - SilberVideo ist Zusatzinfo

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 1.4.5 - Bilder eines Textes: Nicht Erfüllt - Silberok: Headerbild mit Text - als grafisches Element nötig, Text ist groß genug.

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

OeAD T30: Contentseite Study in Austria

Audit von Evaluierung von OeAD T30: Contentseite Study in Austria - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberBei Downloadlinks in der rechten Spalte ist der Dateiname im title Attribut eingefügt und wird von SR unverständlich vorgelesen
<a href="https://studyinaustria.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/KIM/Downloadcenter/Incoming/Guide_SiA_2017_final.pdf" target="" title="Download File: 'Guide_SiA_2017_final.pdf' (1,7 MB)"><span class="file-name">Study Guide</span></a>
ev. Dateiname aus title Attribut entfernen. Dateigröße und Download File sind aber sinnvoll.

OeAD T31: Video Study in Austria

Audit von Evaluierung von OeAD T31: Video Study in Austria - published


Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Nicht Erfüllt - Silberok: Inhalte werden auch auf der Website vermittelt, Video ist Zusatzcontent

Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Nicht Erfüllt - Silberok: Inhalte werden auch auf der Website vermittelt, Zusatzcontent

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberDownloadlinks mit Dateinamen im title Attribut
Entfernung von Dateiname im Link title Attribut wird empfohlen, Dateiformat PDF sollte aber im Link vermittelt werden

OeAD T32: Startseite Vorstudienlehrgang

Audit von Evaluierung von OeAD T32: Startseite Vorstudienlehrgang - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

OeAD T33: Contenseite Vorstudienlehrgang

Audit von Evaluierung von OeAD T33: Contenseite Vorstudienlehrgang - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberEinige PDF Links im Content, ohne dass das Dateiformat PDF vermittelt wird. Download Icon ist nicht SR-zugänglich. Information im Linktext: "Beirat, pdf" oder im Link title Attribut oder beim Downloadicon wird empfohlen.

OeAD T34: Startseite Young Science

Audit von Evaluierung von OeAD T34: Startseite Young Science - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1, Überschriftenhierarchie noch optimierbar.

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.2.2 - Pausieren, beenden, ausblenden: Nicht Erfüllt - Silberok, Slider stoppt bei mouseover und Tastaturfokus
s. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - Silbers. T1

OeAD T35: Contentseite Young Science

Audit von Evaluierung von OeAD T35: Contentseite Young Science - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1, okund sinnvoll: Icons aria-hidden

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - Silberredundante Link title Attribute, Es wird empfohlen, redundante Link title Attribute (die nur Linktext wiederholen) zu entfernen (best practice)

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - SilberNestingfehler beim Contenttext: <p><strong>Dir fehlt die zündende Idee für dein VWA...</p><p></strong></p>
Behebung wird empfohlen

OeAD T36: Suche Young Science

Audit von Evaluierung von OeAD T36: Suche Young Science - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.2 - Seite mit Titel versehen: Nicht Erfüllt - SilberTitel Suche ist nicht eindeutig, weil es auch die generelle Seitensuche auch gibt.



OeAD T44: Zufallssample 2 - FAQ

Audit von Evaluierung von OeAD T44: Zufallssample 2 - FAQ - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Silbers. T1
Keine Zwischenheadlines für einzelne FAQ

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - Silbers. T1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - SilberVereinzelte PDF und DOC Links im Content ohne Vermittlung des Dateiformats
Es wird empfohlen, Dateiformat dazuzuschreiben oder via Link title Attribut vermitteln

OeAD T45: Zufallssample 3 - promoaustria

Audit von Evaluierung von OeAD T45: Zufallssample 3 - promoaustria - published