Zertifikatsbericht für OEBB-PV

Webseiten Betreiber: ÖBB-Personenverkehr AG
Webseiten Domain: oebb.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 05.07.2021

Allgemeiner Kommentar:

Folgende Microsites und Funktionen von oebb.at mit anderer URL waren nicht im Scope des Audits:
https://shop.oebbtickets.at/
https://fahrplan.oebb.at/
Video auf https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/vorteilscard.html (da es keine zentrale Funktion der Seite ist und die Inhalte auch alle in textlicher Form auf der Seite verfügbar sind)
Der Website-Betreiber kann auf diese externen Tools keinen Einfluss nehmen und auch aufgrund der anderen URL sind die Fahrplanauskunft (SCOTTY) und die Ticketbestellung nicht Teil der Website oebb.at.
Da es aber doch sehr wichtige Teile der Website sind kann kein WACA in Gold vergeben werden.

Ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:
a. PDFs
b. EPUB
c. Flash
d. live übertragene zeitbasierte Medien
e. Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
f. externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.
Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
1. Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
2. Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
3. Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
4. Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen.
g. Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
h. Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die Qualitätsstufen Silber und Bronze.
i. Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache.

ÖBB: T1 Startseite DE

ÖBB: T2 Ticket

ÖBB: T3 Vorteilscard

ÖBB: T4 Startseite EN

ÖBB: T5 Kundenservice

ÖBB: T6 Barrierefrei

ÖBB: T7 Bahnhofsinformation

ÖBB: T8 FAQ

ÖBB: T9 Suche

ÖBB: T10 Zufallssample Lost Found