Webseiten Betreiber: Shopando GmbH
Webseiten Domain: apotheke.shopando.store
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 12.09.2024
Zertifizierung WACA
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
- PDF
- EPUB
- live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
- Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.
Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:
Es wurden 11 Templates des Shopsystems „Shopando“ stellvertretend auf der Testplattform https://apotheke.shopando.store/ auf Accessibility nach WCAG 2.2 Konformität A und AA überprüft (https://www.w3.org/WAI/WCAG22/quickref/). Aufgrund der sehr ähnlichen Template-Struktur aller eingesehenen Seiten und aufgrund dessen, dass es sich im Hintergrund um eine dynamische Applikation handelt, wird nun von diesen Templates auf die gesamte Anwendung geschlossen.
Bei den getesteten Templates ist eine starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Die Templates entsprechen weitgehend den Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.2 - AA.
Ein paar Elemente sind nicht ganz optimal umgesetzt (vor allem im Zusammenhang mit dem externen Tool “slick slider”). Eine reale Störung der Bedienung durch diese Fehler ist jedoch nicht aufgefallen - deshalb werden diese Problemstellen toleriert. Bedingt durch den Gesamteindruck der Webanwendung kann WACA in Silber vergeben werden.
Das WACA-Zertifikat gilt nur für diese Testanwendung des Shopsystems „Shopando“. Die Shopando GmbH muss beim Verkauf dieser Anwendung dem zukünftigen Anwender ausdrücklich hinweisen, dass die Umgestaltung der Anwendung auf dessen Bedürfnisse und Anforderungen nach WCAG zu erfolgen hat und die WCAG-Kriterien einzuhalten sind.
Der Sprachumschalter wurde nach der Zertifizierung wieder offline genommen, da die Website nur in deutscher Sprache. Die technische Möglichkeit einer anderen Sprache für das Shopsystem wurde aber geprüft und ist WCAG-konform.
Folgende Website war nicht im Scope des Audits, da externe URL: Produkt-Website https://shopando.com/
Geprüftes Testsample
Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung
Shopando: T01 Startseite in Deutsch
Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Ein paar Elemente sind nicht ganz optimal umgesetzt (v.a. seitenweit im Zusammenhang mit dem externen Tool “slick slider”). Eine reale Störung der Bedienung durch diese Fehler ist nicht aufgefallen - deshalb werden diese Problemstellen für Silber toleriert. Die Fehler sollten aber zukünftig trotzdem analysiert und wenn möglich behoben werden.
Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T02 Suchfunktion
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T03 Alle Produkte
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T04 Produkt-Detail
Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T05 Medikamente vorbestellen
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 1.3.5 - Zweck von Eingaben bestimmen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T06 Stilvorlagen zur Auswahl
Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T07 Shop registrieren
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 1.3.5 - Zweck von Eingaben bestimmen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T08 Passwort vergessen
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T09 Wunschliste
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T10 Kassa
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 1.3.5 - Zweck von Eingaben bestimmen: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- gefundene Problemstellen wurden weitgehend behoben
Shopando: T11 Zufallssample