Zertifikatsbericht für Salon Stolz

Webseiten Betreiber: KIMUS Kindermuseum Graz GmbH
Webseiten Domain: salonstolz.at
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 15.01.2025

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Die Website wurde in WACA Bronze eingestuft. Es gibt einige kleinere Mängel aufgrund des verwendeten WordPress Themes bzw. aufgrund von verwendeten Plugins. Einige Fehler wurden auf der Website korrigiert durch Eingriffe in den vorgegebenen Quellcode. Es muss dabei sichergestellt werden, dass Korrekturen bei Updates von Theme und Plugins jeweils nachgezogen werden. Weitere Adaptionen sind zu aufwändig. In der englischen Version gibt es Mängel bei Alternativtexten von Bildern. Die korrekten Übersetzungen sind laufend redaktionell sicherzustellen.
Den Website Rahmen betreffende Einstufungen werden nur bei T1 vorgenommen, sie betreffen aber alle Seiten. 

Folgende Elemente der Website waren nicht im Scope des Audits, da externe URLs: 

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    Salon Stolz: T1 Startseite Deutsch

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

    Nein - Bronze: Registerkarten Inhalte für Öffnungszeiten etc. werden von SR nur erreicht mit Pfeiltaste, wenn vom Formularmodus in den Lesemodus gewechselt wird.

    Nein - Bronze: verwirrrend vorgelesener Zusatz "Slide" bei aria-labels für News und Aktuelle Veranstaltungen.

    Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Bronze

    Nein - Bronze: Am iPhone mit VoiceOver wird beim Anklicken der Sprunglinks Öffnungszeiten, Standort und Eintritt die jeweilige Registerkarte geöffnet, ohne dass der Fokus zuverlässig dorthin gesetzt wird.

    Nein - Bronze: Am Desktop mit NVDA ohne Zoom wird der Fokus zu den Registerkarten gesetzt, allerdings wird der Fokus nach Bedienen der Registerkarten nicht in die Registerkarte hineingesetzt. Man muss vom Formularmodus in den Lesemodus wechseln mit [Einfg Leertaste], um den statischen Inhalt der Registerkarten zu erreichen. Interaktive Elemente (Links) werden in den Registerkarten werden beim Weitertabben erreicht.

    Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze

    Nein - Bronze: Siehe 2.4.3: iPhone mit VoiceOver: Sprunglinks (z.b. Öffnungszeiten), die den Fokus nicht zum verlinkten Element setzen, sind verwirrend für SR User. Der Fokus wird erst in einem 2. Schritt, wenn die sich weiter unten befindende Registerkarte bereits geöffnet ist, korrekt gesetzt.

    Nein - Bronze: nicht immer optimale Linktexte mit aria-label: z.b. aria-label="Inklusionspreis2024_Banner_Website"

    Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

    Nein - Silber: iPhone mit VoiceOver: Das mobile Menü bleibt geöffnet, wenn man darüber hinaus tabbt.

    Kriterium 3.3.4 - Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten): Silber

    Betrifft alle User, kein reines Accessibility Issue. Erschwerte Bedienung: Double-opt-in beim Newsletter ist nicht ganz korrekt. Es wird kein Bestätigungsmail an Gmail Adresse versendet. Bei Anmeldung mit anderer Mailadresse landet das Bestätigungsmail im Spamordner, der Link im Mail ist dort nicht anklickbar, man muss das Mail aus dem Spamordner ziehen, um den Link aktivieren zu können.

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

    Nein - Silber: unnötige aria-label Attribute bei Links, bei denen der Linktext sowieso sichtbar zur Verfügung steht, aria-label überschreibt den sichtbaren Text. Screenreader lesen korrekt vor, aber ARIA soll nur verwendet werden, wenn es notwendig ist.

    Nein - Silber: Bei nativen landmarks ist zusätzlich die nun unnötige landmark role angegeben.

    Salon Stolz: T2 Startseite Englisch

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Bronze

    Alternativtexte von Bildern auf Deutsch, redaktioneller Mangel.

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

    s. T1

    Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Bronze

    siehe T1

    Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze

    siehe T1

    Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

    s. T1

    Kriterium 3.3.4 - Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten): Silber

    siehe T1

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

    siehe T1

    Salon Stolz: T3 News

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Bronze

    In englischen Beiträgen sind Bilder mit deutschem Alternativtext eingebunden.

    Salon Stolz: T4 Termine

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Nein - Silber: Die gesamte von Screenreadern vorgelesene Info bei einzelnen Kalenderitem Buttons bei Tab-Navigation ist sehr umfangreich, es gibt aber Überschriften. Auch wenn Überschriften innerhalb von Buttons syntaktisch nicht korrekt sind, werden sie von SR interpretiert und erlauben so eine schnellere Navigation.

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Bronze

    Nein - Bronze: Beim Filter werden Kontrollfelder nicht mehr korrekt als aktiviert oder nicht aktiviert vorgelesen mit Screenreader, wenn man Optionen ändert. Filter wird als nebenrangiges Feature eingestuft.

    Nein - Bronze: am iPhone mit VoiceOver funktioniert die AutoSuggest Suche nicht korrekt. Die Suchergebnisse werden nicht erreicht. Bei Bedienung des Enter Buttons oder Fertig Links auf der Bildschirmtastatur wird die Suche geschlossen. Nebenrangiges Feature, am Desktop funktioniert die Suche auch mit SR.

    Salon Stolz: T5 Contentseite