Webseiten Betreiber: WEBprofil - Gernot Ploiner e.U.
Webseiten Domain: demo.flurl.eu
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 29.01.2025
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
Das Feuerwehr-CMS "Flurl" wurde auf Basis einer Demo-Version (Masterinstallation) mit der URL https://demo.flurl.eu/ repräsentativ mit 5 Templates der betreffenden Webapplikation auf Accessibility nach WCAG 2.1 A und AA überprüft (http://www.w3.org/WAI/WCAG20/quickref/). Aufgrund der sehr ähnlichen Template-Struktur aller bisher eingesehenen Seiten und aufgrund dessen, dass es sich im Hintergrund um eine dynamische Applikation handelt, wird nun von diesen Templates auf die gesamte Anwendung geschlossen.
Bei den getesteten Templates ist eine sehr hohe Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Die Templates entsprechen weitestgehend den Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.1 A und WCAG 2.1 AA. Aufgrund von zahlreichen nicht optimal barrierefreien Drittanbieter-Anwendungen, die in der Anwendung verwendet werden und auch einen Mehrwert der Anwendung darstellen, ist die höchste WACA-Stufe nicht möglich. Es macht aber hier keinen Sinn externe Anbieter von der Anwendung zu streichen und damit 100% der WCAG gerecht zu werden. Das würde am Ziel der Barrierefreiheit vorbei gehen. Bei der WACA-Zertifizierung sind Drittanbieter “out of scope”, siehe oben, jedoch ist dadurch eine WACA Gold Einstufung nicht möglich.
Copyright © waca.at 2025.