Webseiten Betreiber: EQS Group AG
Webseiten Domain: cockpitv3barrierfree.integrityline.com
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 14.11.2022
Zertifizierung WACA
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
- PDF
- EPUB
- live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
- Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.
Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:
Bei der WACA-Zertifizierung wurden 7 Templates der betreffenden Webapplikation auf Web Accessibility nach WCAG 2.1 - A und WCAG 2.1 - AA überprüft (https://www.w3.org/WAI/WCAG20/quickref/). Bei den getesteten Templates ist eine starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Viele der im ersten Audit aufgetretenen Problemstellen wurden behoben. Es kann nun WACA in Bronze vergeben werden.
Als repräsentative Stichprobe für die gesamte Applikation COCKPIT Integrity Line System wurde für den Zertifizierungsaudit ein kompletter Usecase einer Testversion inkl. Login/Logout und Postfach in deutscher sowie englischer Sprache gewählt. Die Produktwebsite https://www.eqs.com/de/compliance-loesungen/compliance-plattform/ war nicht im Scope des Audits.
Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen von Weblösungen:
- Websites bzw.. Webapps mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
- Native Apps für mobile Anwendungen
- PDFs
- EPUB
- Flash
- Live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
- Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze
Geprüftes Testsample
Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung
EQS3: T1 Startseite DE
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- Überschriften: OK
<h1>Berichtswesen
HTML-Struktur: OK
Hauptmerkmal vorhanden
Beste Praxis: Stellt sicher, dass der gesamte Seiteninhalt durch Orientierungspunkte enthalten ist
Listen: optimierbar
=> im Menü wäre eine Liste ein gutes semantisches Element
(Erscheint auch auf Unterseiten und wird dort nicht explizit erwähnt)
Kriterium 2.4.1 - Blöcke umgehen: Silber
- Skiplink "to content" ist vorhanden, sollte aber "eingedeutscht" werden (in der deutschen Sprachvariante)
EQS3: T2 Startseite EN
EQS3: T3 Meldung abgeben
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- Überschriften: OK
<h1>Eine Meldung abgeben
<h2>Kontaktinformationen
<h2>Sicheres Postfach
<h2>Passwort
Labels: OK
implementiert mit aria-labelledby und nativen Labels
die Pseudo-Selects sind nicht ganz optimal, aber funktionstüchtig und tolerierbar
Struktur: OK
Haupt-landmark vorhanden
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze
- Die Schaltflächen zum Löschen von Dateien sind nicht optimal und nur mit dem Titelattribut beschriftet
<button … title="Löschen" name="Löschen">...</button>
Generell sollte ein sr-only Text oder ein aria-Label mit Verweis auf die zu löschende Datei verwendet werden, z.B. aria-label="xxx.jpg delete" oder ein semantischer Bezug zwischen Dateiname und Löschinteraktion sollte mit <li>, <p> etc. erfolgen, siehe z.B. https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Techniques/html/H78.html
Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Bronze
- Der Tastaturfokus der Optionen der Pseudo-Select-Felder ist jetzt optimiert.
Die Pseudo-Select-Felder selbst haben einen sehr niedrigen Tastaturfokus (nur eine geringfügige Änderung der Rahmenfarbe). Für Bronze ist das noch tolerierbar, ein Wechsel ist aber empfehlenswert.
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- Captcha jetzt ausreichend beschriftet.
Pseudoselektionen nicht optimal, aber tolerierbar
Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Bronze
- Kriterium ist knapp am Rande von nicht erfüllt:
Beim Hinzufügen von Dateien oder Fotos werden "nicht visuelle Benutzer" nicht ausreichend darüber informiert, dass diese Dateien dem Formular hinzugefügt werden. Für visuelle Nutzer ist dies auch nicht optimal, da die Dateien oft weiter unten auf der Seite eingefügt werden und die Einfügung erst nach dem Scrollen sichtbar ist. Beim Hinzufügen von Audioaufnahmen wird eine Live-/Alarmmeldung vorgelesen und die Meldung auch kurz optisch angezeigt. Es wird empfohlen, eine solche Nachricht auch den anderen Dateien hinzuzufügen.
EQS3: T4 Senden
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze
- Die H1-Überschrift wird nur als Ersatz für das visuelle "i"-Symbol verwendet. Die Hauptseitenüberschrift ist eine H2. Diese Hierarchie sollte umgedreht werden (d.h. Hauptüberschrift H1 und Info H2) Aktuelle Überschriftenstruktur:
<h2>Bestätigung
<h1>Achtung!
EQS3: T5 Postfach
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze
- Überschriften jetzt verfügbar.
Für Bronze noch tolerierbar, aber eine Änderung wird empfohlen: nur wenig Semantik in der Auflistung des Falls und der Dateien, hier wären z.B. Listen ein besseres Element.
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze
- Datei Löschen Buttons siehe T3
Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Bronze
- Dateien, Fotos hinzufügen siehe T3
EQS3: T6 Logout
EQS3: T7 Datenschutz