Zertifikatsbericht für EQS COCKPIT Integrity Line System

Webseiten Betreiber: EQS Group AG
Webseiten Domain: cockpitv3barrierfree.integrityline.com
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 14.11.2022

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Bei der WACA-Zertifizierung wurden 7 Templates der betreffenden Webapplikation auf Web Accessibility nach WCAG 2.1 - A und WCAG 2.1 - AA überprüft (https://www.w3.org/WAI/WCAG20/quickref/). Bei den getesteten Templates ist eine starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Viele der im ersten Audit aufgetretenen Problemstellen wurden behoben. Es kann nun WACA in Bronze vergeben werden.
Als repräsentative Stichprobe für die gesamte Applikation COCKPIT Integrity Line System wurde für den Zertifizierungsaudit ein kompletter Usecase einer Testversion inkl. Login/Logout und Postfach in deutscher sowie englischer Sprache gewählt. Die Produktwebsite https://www.eqs.com/de/compliance-loesungen/compliance-plattform/ war nicht im Scope des Audits.

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen von Weblösungen:

  • Websites bzw.. Webapps mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
  • Native Apps für mobile Anwendungen
  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • Live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

EQS3: T1 Startseite DE

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften: OK
<h1>Berichtswesen

HTML-Struktur: OK
Hauptmerkmal vorhanden
Beste Praxis: Stellt sicher, dass der gesamte Seiteninhalt durch Orientierungspunkte enthalten ist

Listen: optimierbar
=> im Menü wäre eine Liste ein gutes semantisches Element
(Erscheint auch auf Unterseiten und wird dort nicht explizit erwähnt)

Kriterium 2.4.1 - Blöcke umgehen: Silber

Skiplink "to content" ist vorhanden, sollte aber "eingedeutscht" werden (in der deutschen Sprachvariante)

EQS3: T2 Startseite EN

EQS3: T3 Meldung abgeben

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften: OK
<h1>Eine Meldung abgeben
<h2>Kontaktinformationen
<h2>Sicheres Postfach
<h2>Passwort

Labels: OK
implementiert mit aria-labelledby und nativen Labels
die Pseudo-Selects sind nicht ganz optimal, aber funktionstüchtig und tolerierbar

Struktur: OK
Haupt-landmark vorhanden

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze

Die Schaltflächen zum Löschen von Dateien sind nicht optimal und nur mit dem Titelattribut beschriftet
<button … title="Löschen" name="Löschen">...</button>
Generell sollte ein sr-only Text oder ein aria-Label mit Verweis auf die zu löschende Datei verwendet werden, z.B. aria-label="xxx.jpg delete" oder ein semantischer Bezug zwischen Dateiname und Löschinteraktion sollte mit <li>, <p> etc. erfolgen, siehe z.B. https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Techniques/html/H78.html

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Bronze

Der Tastaturfokus der Optionen der Pseudo-Select-Felder ist jetzt optimiert.

Die Pseudo-Select-Felder selbst haben einen sehr niedrigen Tastaturfokus (nur eine geringfügige Änderung der Rahmenfarbe). Für Bronze ist das noch tolerierbar, ein Wechsel ist aber empfehlenswert.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

Captcha jetzt ausreichend beschriftet.
Pseudoselektionen nicht optimal, aber tolerierbar

Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Bronze

Kriterium ist knapp am Rande von nicht erfüllt:
Beim Hinzufügen von Dateien oder Fotos werden "nicht visuelle Benutzer" nicht ausreichend darüber informiert, dass diese Dateien dem Formular hinzugefügt werden. Für visuelle Nutzer ist dies auch nicht optimal, da die Dateien oft weiter unten auf der Seite eingefügt werden und die Einfügung erst nach dem Scrollen sichtbar ist. Beim Hinzufügen von Audioaufnahmen wird eine Live-/Alarmmeldung vorgelesen und die Meldung auch kurz optisch angezeigt. Es wird empfohlen, eine solche Nachricht auch den anderen Dateien hinzuzufügen.

EQS3: T4 Senden

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

Die H1-Überschrift wird nur als Ersatz für das visuelle "i"-Symbol verwendet. Die Hauptseitenüberschrift ist eine H2. Diese Hierarchie sollte umgedreht werden (d.h. Hauptüberschrift H1 und Info H2) Aktuelle Überschriftenstruktur:

<h2>Bestätigung
<h1>Achtung!

EQS3: T5 Postfach

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

Überschriften jetzt verfügbar.
Für Bronze noch tolerierbar, aber eine Änderung wird empfohlen: nur wenig Semantik in der Auflistung des Falls und der Dateien, hier wären z.B. Listen ein besseres Element.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze

Datei Löschen Buttons siehe T3

Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Bronze

Dateien, Fotos hinzufügen siehe T3

EQS3: T6 Logout

EQS3: T7 Datenschutz