Webseiten Betreiber: Bundesbeschaffung GmbH
Webseiten Domain: www.bbg.gv.at
Zertifikat Status: Gold
Zertifizierungsdatum: 30.11.2022
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
Die Website www.bbg.gv.at ist hinsichtlich Barrierefreiheit sehr gut gelöst worden und erfüllt alle WCAG 2.1 AA - Erfolgskriterien. Es kann daher die höchste WACA-Einstufung Gold vergeben werden.
Keine Anmerkungen beim Testsample im Prüfbericht unten bedeuten, dass zum Prüfzeitpunkt keine Abweichungen zur WCAG 2.1 - AA vorhanden waren. Die Grundfunktionalitäten der Website sind für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich, mit Ausnahme der externen Inhalte von Drittanbietern. Durch die Gesamteinschätzung der Website kann WACA in Gold vergeben werden. Die externen Elemente Facebook-Feed und der Werbebanner wurden aus dem Scope genommen, da es sich um Drittanbieter handelt. Hier können die Inhalte vom Website-Betreiber nicht angepasst werden. Wir empfehlen jedoch ein Facebook Logo oder Ähnliches einzubauen, um Klarheit zu schaffen und die Erkennbarkeit als externen Inhalt zu verstärken.
Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits, da externe URLs:
Das Facebook-Newsfeed kann nicht optimal barrierefrei gestaltet werden, da dieser Inhalt von extern eingebunden ist und der Website Betreiber nicht volle Kontrolle über die Darstellung hat. Der Website Betreiber hat aber mit dem Entwicklers dieses Feeds (PowrIO) Kontakt aufgenommen und die Beseitigung der Barrieren eingefordert.
Copyright © waca.at 2024.