Zertifikatsbericht für Zero Project

Webseiten Betreiber: Essl Foundation MGE gemeinnützige Privatstiftung
Webseiten Domain: zeroproject.org
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 18.02.2022

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar:

Das geprüfte Testsample hat eine sehr starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit. Die Website entspricht weitestgehend den internationalen Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.1 A und WCAG 2.1 AA, dadurch kann ein WACA Zertifikat der Stufe Silber vergeben werden.

English: The tested sample has a very strong orientation towards accessibility. The website largely complies with the international web content accessibility guidelines WCAG 2.1 A and WCAG 2.1 AA, which means that a WACA Silver certificate can be awarded.

Konferenztools für die Zero Project Conference, wie die Tabelle für die Agenda und die Einbettung des YouTube Konferenz-Livestreams, waren nicht im Scope des Audits, da diese Tools nur zur jährlichen Konferenz online sind und daher keinen festen Bestandteil der Website darstellen.

English: Conferencing tools for the Zero Project Conference, such as the agenda spreadsheet and the embedded YouTube conference livestream, were not included in the scope of the audit, as these tools are only online for the annual conference and are therefore not a permanent part of the website.

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

English: The following contents or functions of a website are generally excluded from the WACA Certificate audit:
Websites containing non-German and/or English language content
Apps for mobile applications
PDFs
Live broadcast time-based media
Content that is only available to a closed group of people and not to the general public (extranets, intranets)
External third-party content that was neither financed nor developed by the website operator and is therefore not subject to their control (such as Google Maps, YouTube, Facebook, other Iframes and widgets, ...) as follows:
Third-party content that you cannot interact with (such as Facebook tracking pixels) is excluded from the certification process.
Third-party content that does not provide a basic core functionality is excluded from the certification process.
Third-party content that provides additional information and is essential to users needs to provide an alternative.
If a website consists largely of third-party content, certification will be rejected and the application will not be accepted. The website is not auditable.
Online maps and map services, though these must provide an accessible alternative
Google Captcha (ReCaptcha V2): valid only for the Silver and Bronze level

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    Zero Project T01: Home

    Zero Project T02: Search

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Die Labels der Suche Eingabefelder beim “Advanced Filter” sind nicht ganz optimal aber nun vorhanden
    die restlichen Anmerkungen des ersten Audits wurden behoben

    Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

    wurde behoben: manche Links unterscheiden sich nur durch Farbe vom Fließtext (z.b. why)

    (- bei den Trefferlinks ist das nicht so tragisch da als Treffer erkennbar, könnte aber natürlich auch hier überlegt werden)

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

    - bei den Suche Eingabefelder (“Advanced Filter”) gibt es keine Absende Buttons (mittels display:none etc. verborgen) - best practice: Buttons hinzufügen und korrekt beschriften (wie bei den anderen Suchefeldern)

    wurde behoben: bei der Paginierung wird die aktive Seite nur visuell vermittelt

    Zero Project T03: Contact

    Kriterium 1.3.5 - Zweck von Eingaben bestimmen: Silber

    best practice:

    Autocomplete Attribute mit sinnvollen Values verwenden
    https://www.w3.org/TR/WCAG21/#input-purposes

    Zero Project T04: Video Portal

    Zero Project T05: Video

    Zero Project T06: Zero Con

    Zero Project T07: Downloads

    Zero Project T08: News

    Zero Project T09: Newsdetail

    Zero Project T10: Random Sample

    Zero Project T11: Startseite AT

    Kriterium 2.4.5 - Verschiedene Methoden: Silber

    keine Suche oder Sitemap vorhanden
    da flache Struktur und wenige Seiten aber tolerierbar

    Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

    Manche Texte, Attribute Werte in englisch (z.B. Globus Bild) ohne Auszeichnung, kommt aber nur sehr vereinzelt vor

    Zero Project T12: Unterseite AT

    Kriterium 1.2.2 - Untertitel (aufgezeichnet): Silber

    automatisierte Untertitel der Videos tlw. nicht optimal, durch das zusätzlich Gebärdensprache Insert aber größtenteils ausreichend

    Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Silber

    An wenigen Stellen bei den Videos ist nicht gleich klar wer spricht. Die SprecherIn wird tlw. nur visuell über Inserts eingeblendet und nicht zusätzlich auditiv. In der Regel handelt es sich bei den Videos aber um Veranstaltungen mit Moderation. Die Moderation kündigt in der Regel die Sprecher auch auditiv an.

    Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Silber

    siehe 1.2.3

    Kriterium 1.3.2 - Bedeutungstragende Reihenfolge: Silber

    bei dem Abschnitt “Zero Project Unternehmensdialoge on demand” befinden sich die verlinkten Videobilder (mit tlw. eingeschränktem Alternativtext - siehe 2.4.4) vor den Überschriften und weiteren Informationen zur Veranstaltung bzw. zum Video - diese Lesereihenfolge ist nicht optimal aber tolerierbar

    Kriterium 2.4.5 - Verschiedene Methoden: Silber

    keine Suche oder Sitemap vorhanden
    da flache Struktur und wenige Seiten aber tolerierbar

    Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

    Manche Texte, Attribute Werte in englisch z.B. “Close” bei modalen Overlays