Zertifikatsbericht für Fabasoft Business Process Cloud

Webseiten-Betreiber: Fabasoft
Domain: cloud.fabasoft.com
Zertifikat: Silber
Zertifizierungsdatum: 13.06.2022

Allgemeiner Kommentar:

Trotz der Größe und hohen Komplexität der Web-App "Fabasoft Business Process Cloud" ist die Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt. Kleinere Probleme beeinträchtigen die Barrierefreiheit kaum und die Bedienung dieser Webanwendung ist für die allermeisten Personen sehr gut möglich. Aufgrund der Komplexität des Benutzer-Interfaces ist für TastaturbenutzerInnen das Lesen der entsprechenden Hilfeseite zu empfehlen.
Definition der grundsätzlichen Ausschlusskriterien des WACA-Audits und die Ausrichtung der WACA-Abstufungen finden Sie auf: www.waca.at/3_Stufen

A01: Teamrooms erzeugen

Audit von Evaluierung von A01: Teamrooms erzeugen - published


Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - SilberDurch die Tabreihenfolge/Fokus-Handling/Keyboard Listener kann nicht mehr auf die Toolbars des Browsers per Tab zugegriffen werden.
Begründung Einstufung (silber): Ist wahrscheinlich schon für einige TastaturbenutzerInnen verwirrend zu Beginn. Ist aber wohl von den BenutzerInnen explizit so gewollt und man kann den Browser weiterhin per Hotkeys steuern.

Hinweis: i-Buttons sind per Strg+F1 zu errreichen. Ist also in Ordnung, dass diese nicht Teil der Fokus-Reihenfolge sind.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - SilberDie Sprache sollte für benutzererstellte Inhalte einstellbar sein. Wenn Benutzer mehrsprachig Inhalte erstellen, werden diese sonst nicht richtig ausgezeichnet.
Begründung Einstufung: da trotzdem gut bedienbar

A02: Teamrooms strukturieren

Audit von Evaluierung von A02: Teamrooms strukturieren - published


A03: Dokumente in Teamrooms einpflegen

Audit von Evaluierung von A03: Dokumente in Teamrooms einpflegen - published


Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - SilberA3.3: Beim Zurücktabben bei den Filterkriterien rechts verschwindet der sichtbare Tastaturfokus hinter dem Such-Container.
Begründung Einstufung: Bedienbarkeit der Seite sollte nicht gravierend darunter leiden, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, dass der sichtbare Tastaturfokus verschwindet.

A04: Suchportal

Audit von Evaluierung von A04: Suchportal - published


Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Nicht Erfüllt - SilberBei Cloud Mail Detail Ansicht (siehe Screenshot A4.1):
Empfänger unter „An“: Standardmäßig nur der erste Empfänger per Screenreader erreichbar
Begründung Einstufung: NVDA schaltet falscherweise immer zwischen Lese und Formularmodus. Tritt nur sehr begrenzt auf und kann händisch umgeschaltet werden, womit es bedienbar bleibt, auch wenn es etwas umständlicher wird.

A05: Dokumente bearbeiten

Audit von Evaluierung von A05: Dokumente bearbeiten - published


A06: Dokumente herunterladen

Audit von Evaluierung von A06: Dokumente herunterladen - published


A07: Arbeiten mit Listen

Audit von Evaluierung von A07: Arbeiten mit Listen - published


A08: Rechte in einem Teamroom verwalten

Audit von Evaluierung von A08: Rechte in einem Teamroom verwalten - published


A09: Aufgaben im Arbeitsvorrat

Audit von Evaluierung von A09: Aufgaben im Arbeitsvorrat - published


A10: Zeitreise

Audit von Evaluierung von A10: Zeitreise - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberA10-2 Zeitreise: Dokumenteninhalt wird von Screenreader nicht vorgelesen.
Begründung Einstufung:
Bedienung sollte trotzdem gut möglich sein, da Dokument heruntergeladen werden
kann.

A11: Benutzereinstellungen

Audit von Evaluierung von A11: Benutzereinstellungen - published


B01: Mitglieder hinzufügen

Audit von Evaluierung von B01: Mitglieder hinzufügen - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberTiles bei Mitgliederverwaltung, aber auch auf anderen Bereichen der Seite: nur ein Teil der visuell sichtbaren Informationen steht als alternative Textbeschreibung blinden BenutzerInnen am jeweiligen Screen zur Verfügung.
Begründung Einstufung: Die selbe oder sehr ähnlich Information ist aber in Unterseiten, nach öffnen der Tiles verfügbar.

B02: Authentifizierung festlegen

Audit von Evaluierung von B02: Authentifizierung festlegen - published


B03: Organisationsstruktur einrichten

Audit von Evaluierung von B03: Organisationsstruktur einrichten - published


B04: Kontaktdaten für die Organisation festlegen

Audit von Evaluierung von B04: Kontaktdaten für die Organisation festlegen - published


Kriterium 3.3.3 - Fehlerempfehlung: Nicht Erfüllt - SilberWenn keine E-Mail Adresse eingegeben wird, dann wird an den SR zwar direkt kommuniziert, dass ein Fehler gefunden wird, es wird aber nicht gesagt, was genau das Problem ist. Visuell wird es aber dargestellt. Als SR BenutzerIn muss man den Fehler manuell suchen. Dieses Verhalten ist unterschiedlich im Vergleich zu anderen erforderlichen Eingabefeldern an anderen Stellen der Fabasoft Cloud.
Begründung Einstufung: Die meisten BenutzerInnen werden damit zwar trotzdem zurechtkommen, da der Fokus auf das entsprechende Feld gesetzt wird. Aber zwecks Konsistenz sollte das Verhalten trotzdem besser angepasst werden.

B05: Richtlinien festlegen

Audit von Evaluierung von B05: Richtlinien festlegen - published