Zertifikatsbericht für Fabasoft Business Process Cloud

Webseiten Betreiber: Fabasoft
Webseiten Domain: cloud.fabasoft.com
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 13.06.2022

Allgemeiner Kommentar:

Trotz der Größe und hohen Komplexität der Web-App "Fabasoft Business Process Cloud" ist die Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt. Kleinere Probleme beeinträchtigen die Barrierefreiheit kaum und die Bedienung dieser Webanwendung ist für die allermeisten Personen sehr gut möglich. Aufgrund der Komplexität des Benutzer-Interfaces ist für TastaturbenutzerInnen das Lesen der entsprechenden Hilfeseite zu empfehlen.
Definition der grundsätzlichen Ausschlusskriterien des WACA-Audits und die Ausrichtung der WACA-Abstufungen finden Sie auf: www.waca.at/3_Stufen

A01: Teamrooms erzeugen

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber

Durch die Tabreihenfolge/Fokus-Handling/Keyboard Listener kann nicht mehr auf die Toolbars des Browsers per Tab zugegriffen werden.
Begründung Einstufung (silber): Ist wahrscheinlich schon für einige TastaturbenutzerInnen verwirrend zu Beginn. Ist aber wohl von den BenutzerInnen explizit so gewollt und man kann den Browser weiterhin per Hotkeys steuern.

Hinweis: i-Buttons sind per Strg+F1 zu errreichen. Ist also in Ordnung, dass diese nicht Teil der Fokus-Reihenfolge sind.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Die Sprache sollte für benutzererstellte Inhalte einstellbar sein. Wenn Benutzer mehrsprachig Inhalte erstellen, werden diese sonst nicht richtig ausgezeichnet.
Begründung Einstufung: da trotzdem gut bedienbar

A02: Teamrooms strukturieren

A03: Dokumente in Teamrooms einpflegen

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

A3.3: Beim Zurücktabben bei den Filterkriterien rechts verschwindet der sichtbare Tastaturfokus hinter dem Such-Container.
Begründung Einstufung: Bedienbarkeit der Seite sollte nicht gravierend darunter leiden, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, dass der sichtbare Tastaturfokus verschwindet.

A04: Suchportal

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber

Bei Cloud Mail Detail Ansicht (siehe Screenshot A4.1):
Empfänger unter „An“: Standardmäßig nur der erste Empfänger per Screenreader erreichbar
Begründung Einstufung: NVDA schaltet falscherweise immer zwischen Lese und Formularmodus. Tritt nur sehr begrenzt auf und kann händisch umgeschaltet werden, womit es bedienbar bleibt, auch wenn es etwas umständlicher wird.

A05: Dokumente bearbeiten

A06: Dokumente herunterladen

A07: Arbeiten mit Listen

A08: Rechte in einem Teamroom verwalten

A09: Aufgaben im Arbeitsvorrat

A10: Zeitreise

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

A10-2 Zeitreise: Dokumenteninhalt wird von Screenreader nicht vorgelesen.
Begründung Einstufung:
Bedienung sollte trotzdem gut möglich sein, da Dokument heruntergeladen werden
kann.

A11: Benutzereinstellungen

B01: Mitglieder hinzufügen

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Tiles bei Mitgliederverwaltung, aber auch auf anderen Bereichen der Seite: nur ein Teil der visuell sichtbaren Informationen steht als alternative Textbeschreibung blinden BenutzerInnen am jeweiligen Screen zur Verfügung.
Begründung Einstufung: Die selbe oder sehr ähnlich Information ist aber in Unterseiten, nach öffnen der Tiles verfügbar.

B02: Authentifizierung festlegen

B03: Organisationsstruktur einrichten

B04: Kontaktdaten für die Organisation festlegen

Kriterium 3.3.3 - Fehlerempfehlung: Silber

Wenn keine E-Mail Adresse eingegeben wird, dann wird an den SR zwar direkt kommuniziert, dass ein Fehler gefunden wird, es wird aber nicht gesagt, was genau das Problem ist. Visuell wird es aber dargestellt. Als SR BenutzerIn muss man den Fehler manuell suchen. Dieses Verhalten ist unterschiedlich im Vergleich zu anderen erforderlichen Eingabefeldern an anderen Stellen der Fabasoft Cloud.
Begründung Einstufung: Die meisten BenutzerInnen werden damit zwar trotzdem zurechtkommen, da der Fokus auf das entsprechende Feld gesetzt wird. Aber zwecks Konsistenz sollte das Verhalten trotzdem besser angepasst werden.

B05: Richtlinien festlegen