Webseiten Betreiber: Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH
Webseiten Domain: www.holding-graz.at
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 23.05.2022
Zertifizierung WACA
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
- PDF
- EPUB
- live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
- Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.
Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:
Die Website der Holding Graz inklusive dem Gutschein-Shop erfüllt die allermeisten WCAG 2.1 AA – Erfolgskriterien, der gesamte Inhalt ist für alle BenutzerInnen zugänglich. Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich. Teile der erweiterten bzw. optionalen Funktionalität, die für die Benutzung der Website wenig relevant sind, sind für einige wenige BenutzerInnen nicht zugänglich und bedienbar.
Re-Zertifizierung 2025 nach WCAG 2.2 AA: Es müssen noch Korrekturen durchgeführt werden, diese sind gerade im Gange. Das bestehende WACA-Zertifikat in Bronze ist bis zum Abschluss des 2. Audits der Re-Zertifizierung gültig.
Folgende Verlinkungen und Tools der Website waren nicht im Scope des Audits, da interne Bereiche, externe URLs oder Drittanbieter:
Geprüftes Testsample
Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung
Holding Graz: T00 Rahmen der Website
Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber
- Einige relevante Bilder, Grafiken und Objekte haben keine (ausreichende) Textalternative.
Für Gold beheben:
- 99% der informationstragenden Nicht-Text-Inhalte brauchen Alternativtexte.
- Alt-Texte müssen ein angemessener Ersatz für Grafik oder Bild sein.
Anmerkung: betrifft die Gesamtseite und mehrere Subseiten (nicht erneut angeführt).
Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Bronze
- Die Fokusreihenfolge ist nicht optimal:
- Karusselle verborgene Inhalte werden angesteuert (derzeit Bronze); trifft auf alle Seiten mit Karussell-Komponente zu.
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber
- Zwar hat der Link "Karriere" im Hauptmenü und Footer nun einen programmatischen Hinweis, allerdings fehlt ein visueller Hinweis auf einen Absprung, z.B. in Form eines entsprechenden Icons.
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt
- Der Button für die Barrierefreiheitsfeatures hat kein zugängliches Label und wird lediglich als "Schalter" ausgelesen.
Holding Graz: T01 Startseite DE
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze
- Die h3 „Unser Veranstaltungskalender“ und „Haltestellenfahrpläne zum Download“ sind als h2 zu kennzeichnen, weil sie keine Unterüberschriften der vorangehenden h2 sind.
Holding Graz: T02 Startseite EN
Holding Graz: T03 Suchergebnis "Straßenbahn 6"
Holding Graz: T04 Unternehmen
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze
- Es gibt 2 Links mit Linktext "hier". Diese Linktexte sind nicht eindeutig.
Es gibt 2 weitere Links mit Linktext "Mehr lesen", s. T00
Holding Graz: T05 Mobilität
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze
- Die Linktexte zu den App Stores sollen nicht das Aussehen der Buttons beschreiben, sondern einen klaren Hinweis zum Linkziel bzw. Linktext geben. Beispiel: "GrazMobil App, zu Google Play Store"
Holding Graz: T06 Freizeit
Holding Graz: T07 Schöckl
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze
- Die Wetterdaten haben keine Struktur. Bei Verwendung eines Screenreaders werden die Label und Werte zusammenhangslos und unstrukturiert ausgelesen.
Überschriften: Es gibt einen Sprung in der Überschriftenhierarchie von h1 zu mehreren h3.
Holding Graz: T08 Aktuelles
Holding Graz: T09 Aktuelles Detail
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- Beim Interview ist für Menschen mit Sehbehinderungen bzw. für nicht sehende-User schwer oder nicht nachvollziehbar welcher Text welcher Person zugeordnet werden soll.
Überschriften würden dem Interview eine passende Struktur verleihen oder zu Beginn des Textes kann die zutreffende Person schriftlich genannt werden.
Interviewer: ...
Person A: ...
Holding Graz: T10 Fahrpläne
Holding Graz: T11 Detail Fahrplan
Holding Graz: T12 Graz Gutschein
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze
- Es gibt einen Sprung in der Überschriftenhierarchie. Auf die h1 folgt eine h3.
Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Bronze
- Der Link GrazGutschein Online-Shop öffnet eine externe Seite in einem neuen Fenster. Es gibt werde visuelle noch programmatische Hinweise auf diesen Absprung.
Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Bronze
- Die Einlösestellen haben einen schlecht sichtbaren Fokus. Der Fokus sollte konsistent und wie bei den üblichen Elemente dargestellt werden.
Holding Graz: ZS1 Kontakt
Holding Graz: ZS2 Feedback