Zertifikatsbericht für TU-Wien

Webseiten Betreiber: TU Wien
Webseiten Domain: www.tuwien.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 31.01.2022

Allgemeiner Kommentar:

Die Website der TU Wien mit der URL tuwien.at und die beiden Subdomains it.tuwien.ac.at und tsc.tuwien.ac.at erfüllen weitgehendst die WCAG 2.1 AA - Erfolgskriterien und sind sehr gut zugänglich. Es wurden nur minimale Mängel bzw. Abweichungen zur WCAG gefunden.
Anmerkung zum Bericht: Mängel, die den Rahmen der Website, Header, Footer und Menüs betreffen, werden nur bei T01 angeführt, betreffen aber alle Seiten.

Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits, da interne Bereiche oder externe URLs:
- Interner Bereich mit Login: https://idp.zid.tuwien.ac.at/simplesaml/module.php/core/loginuserpass.php
- Katalog Bibliothek: https://catalogplus.tuwien.at/primo-explore/search?vid=UTW
- Reverse Proxy (gleiche URL, aber Web Shop): https://www.tuwien.at/academicpress/
- Reverse Proxy (gleiche URL, aber anderes Design): https://www.tuwien.at/kooperationen/orcid/
- https://tiss.tuwien.ac.at/
- https://colab.tuwien.ac.at/display/CORONA/Online+Meeting+Tools
- https://www.tucareer.com/
- https://www.tuaustria.ac.at/
- https://cts.wien/
- https://cec.tuwien.ac.at/
- Social Media Kanäle

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

TU-Wien: T01 Startseite DE

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

“Seitennavigation öffnen” Button beim Mobilen Menü ändert sich korrekt zu "Menü schließen". Mit NVDA in Chrome wird der Button allerdings nicht sofort korrekt vorgelesen, sondern 2 leere Elemente werden erreicht mit Tabtaste, erst bei Rückwärtsnavigation wird er korrekt interpretiert. Mit VoiceOver am iPhone und mit NVDA in Firefox funktioniert es korrekt.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber

Nicht best Practice: mit NVDA wird der 1. Skiplink "Zum Inhalt" beim ersten Betätigen der Tabtaste übersprungen.
Einstufung Gold: Nicht best Practice: kein Roving Tabindex beim mobilen Menü auf Touchscreen, man verlässt das Menü beim Weiter Swipen und es bleibt geöffnet. Am Desktop bei Zoom funktioniert es, dass der Fokus zum Menü Schließnen Button zurückgesetzt wird.
Einstufung Gold: Nicht best Practice: am iPhone mit VoiceOver werden bei Newsteasern bei Navigation zu Überschriften die einzelnen Teaser nicht visuell eingeblendet. Bei linearem Swipen (Wischen nach rechts) werden die Teaser auch visuell eingeblendet.

Korrekturempfehlungen:
Fokussetzung bei Skiplinks prüfen
Kein Korrekturbedarf bei Fokushandling beim mobilem Menü, ev. prüfen, ob tabindex=-1 beim Menü Schließen Button die Fokussetzung auf Touchscreen verbessert.
Kein Korrekturbedarf bei den Teasern.

TU-Wien: T02 Startseite EN

TU-Wien: T03 Suchergebnis

TU-Wien: T04 Studium

Kriterium 1.2.2 - Untertitel (aufgezeichnet): Silber

Eingebundenes Video ohne Untertitel. Es kann als Zusatzinformation gewertet werden, weil die Inhalte auf der Seite auch in HTML vorliegen.
Korrekturempfehlung:
Automatische Captions aktivieren, prüfen und korrigieren.

TU-Wien: T05 Studium Detail

TU-Wien: T06 News Übersicht

TU-Wien: T07 News Detail

TU-Wien: T08 Veranstaltungen

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Silber

Die Kontraste der Grauwerte sind ausreichend und WCAG konform. Besonders mobil sind die Informationen zu Zeit und Ort aber sehr klein grau geschrieben und damit nicht gut lesbar für manche Zielgruppen. Eine größere Schrift und dunkleres Grau wird empfohlen.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber

Nicht Best Practice, aber WCAG konform: Mobile Ansicht: Der Kalender ist visuell davor, in der Tabreihenfolge aber nach den Events. Es gibt auch eine sr-only zugängliche Überschrift "Datum auswählen", die mit Screenreadern angesprungen werden kann.

Zu prüfen: Bei mehrfacher Suche nach Events mit Screenreader (getestet mit NVDA in Chrome und Firefox) wird der Fokus nicht mehr an den Anfang der Seite gesetzt. Tastatur only ok.


Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Bei Fokus der Seitensuche wird auch die Eventsuche mit Rahmen versehen.

TU-Wien: T09 Veranstaltungen Detail

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

</p> falsch verschachtelt

für Silber noch OK, da nicht sehr relevant

TU-Wien: T10 Event hinzufügen

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Das verwendete Google reCaptcha ist technisch zugänglich, aber erschwert die Benutzbarkeit für manche Zielgruppen.

Kriterium 1.4.11 - Nicht-Text Kontrast: Silber

Die Kontrastvorgaben für Inputfeldrahmen (3:1) sind nicht erfüllt. Bei Fokus wird aber ein kontrastreicher Rahmen eingefügt. Grundsätzlich wird eine visuell deutliche Markierung von Inputfeldern empfohlen, die border-bottom sollte ein dunkleres Grau haben.

TU-Wien: T11 Fotodownload

TU-Wien: T12 Formular

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Text im Formular (Infotext bei E-Mail Adresse), der nicht semantisch zugeordnet ist, wird im Formularmodus von Screenreadern nicht vorgelesen. Die Info zu E-Mail-Adressen ist aber wenig wesentlich. Der Text könnte mit aria-describedby dem Inputfeld zugeordnet werden.

Erfüllt ja: Datenzusammenfassung: keine Auszeichnung als Datentabelle mit TH Zellen für Zeilenüberschriften. Da die Tabelle sehr einfach ist und linear lesbar, kein Korrekturbedarf. Weniger Semantik ist hier sogar von Vorteil für Screenreader, weil es damit keine redundante information gibt.

Usabilitymangel: Zentriert geschriebener längerer Text ist schwerer lesbar. Längerer Text sollte bessr linksbündig sein.
Usabilitymangel: Bei Fehlern beim Absenden wird das Formular nicht nach oben gescrollt, die fehlerhaften Felder ganz oben im Formular liegen unterhalb des Sticky Headers und man muss manuell nach oben scrollen.

Kriterium 1.4.11 - Nicht-Text Kontrast: Silber

Die Border der Inputfelder sind nicht ausreichend kontrastreich 3:1 (LCR 1,2:1). Bei Fokus ist aber ein sehr kontrastreicher Rahmen vorhanden. Die border-bottom sollte ein dunkleres Grau haben.

TU-Wien: T13 Dokumentenübersicht

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

Dokumenten Links werden nur farblich vom Fließtext unterschieden

Für Silber noch ok da die Dokumenten Links hier sehr schnell als Links erkennbar sind auch ohne Unterstreichung

TU-Wien: T14 Team 1

TU-Wien: T15 Team 2

TU-Wien: T16 Bibliothek

TU-Wien: T17 Über die TU

TU-Wien: T18 Anträge

TU-Wien: T19 IT Startseite

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

wurde optimiert: Überschriften tlw. nicht optimal, tlw. sind visuell erkennbare Überschriften keine
semantischen z.B. Login Portale, oft gesucht... etc.

Listen tlw. nicht optimal, für die aufgelisteten Informationen unter den Punkten “Login Portale”, “oft gesucht” und “Standard Services” wäre eine Liste (ul, li) die optimalere Darstellungsform (statt Absätzen)

TU-Wien: T20 IT Servicefilter

Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Silber

Der Filter wird bereits bei Eingabe bzw. Auswahl im Filterformular ausgelöst. Es gibt eine visuelle Statusmeldung bei Verwendung des Suchfelds, z.b. "3 Services wurden gefunden:". Diese ist korrekt mit role="alert" ausgezeichnet. Zusätzlich ist aber auch das Ergebnis selbst mit aria-live="polite" ausgezeichnet, wird also bei Filterung von Screenreadern zur Gänze vorgelesen. aria-live wurde vermutlich eingesetzt für den Zielgruppenfilter, für den es keine visuelle Statusmeldung gibt. Das Vorlesen der ganzen Ergebnisinformation ist ev. störend. Da das Vorlesen bei weiterer Aktivität stoppt ("polite"), ist es nicht gravierend. aria-live wird nicht empfohlen für ein gesamtes Filterergebnis und sollte besser entfernt werden.

TU-Wien: T21 IT Softwareliste

TU-Wien: T22 IT Serviceseite

TU-Wien: T23 TSC Startseite

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

automatisierte Testtools melden:
- Ensures landmarks are unique (wpMainHeader)
- Document should not have more than one banner landmark (wpMainHeader)

Silber da keine sehr relevanten Problemstellungen

TU-Wien: T24 Barierefreiheit

TU-Wien: T25 ResearchNetworks

TU-Wien: T26 Rechte und Rollen

TU-Wien: T27 Bachelorstudien