Webseiten Betreiber: TU Wien
Webseiten Domain: www.tuwien.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 31.01.2022
Zertifizierung WACA
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
- PDF
- EPUB
- live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
- Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.
Allgemeiner Kommentar:
Die Website der TU Wien mit der URL tuwien.at und die beiden Subdomains it.tuwien.ac.at und tsc.tuwien.ac.at erfüllen weitgehendst die WCAG 2.1 AA - Erfolgskriterien und sind sehr gut zugänglich. Es wurden nur minimale Mängel bzw. Abweichungen zur WCAG gefunden.
Anmerkung zum Bericht: Mängel, die den Rahmen der Website, Header, Footer und Menüs betreffen, werden nur bei T01 angeführt, betreffen aber alle Seiten.
Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits, da interne Bereiche oder externe URLs:
- Interner Bereich mit Login: https://idp.zid.tuwien.ac.at/simplesaml/module.php/core/loginuserpass.php
- Katalog Bibliothek: https://catalogplus.tuwien.at/primo-explore/search?vid=UTW
- Reverse Proxy (gleiche URL, aber Web Shop): https://www.tuwien.at/academicpress/
- Reverse Proxy (gleiche URL, aber anderes Design): https://www.tuwien.at/kooperationen/orcid/
- https://tiss.tuwien.ac.at/
- https://colab.tuwien.ac.at/display/CORONA/Online+Meeting+Tools
- https://www.tucareer.com/
- https://www.tuaustria.ac.at/
- https://cts.wien/
- https://cec.tuwien.ac.at/
- Social Media Kanäle
Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze
Geprüftes Testsample
Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung
TU-Wien: T01 Startseite DE
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- “Seitennavigation öffnen” Button beim Mobilen Menü ändert sich korrekt zu "Menü schließen". Mit NVDA in Chrome wird der Button allerdings nicht sofort korrekt vorgelesen, sondern 2 leere Elemente werden erreicht mit Tabtaste, erst bei Rückwärtsnavigation wird er korrekt interpretiert. Mit VoiceOver am iPhone und mit NVDA in Firefox funktioniert es korrekt.
Kriterium 2.4.1 - Blöcke umgehen: Silber
- Nicht best Practice: Es sind nicht alle Elemente in landmark regions enthalten. Gilt auch für weitere Seiten. WCAG konform.
Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber
- Nicht best Practice: mit NVDA wird der 1. Skiplink "Zum Inhalt" beim ersten Betätigen der Tabtaste übersprungen.
Einstufung Gold: Nicht best Practice: kein Roving Tabindex beim mobilen Menü auf Touchscreen, man verlässt das Menü beim Weiter Swipen und es bleibt geöffnet. Am Desktop bei Zoom funktioniert es, dass der Fokus zum Menü Schließnen Button zurückgesetzt wird.
Einstufung Gold: Nicht best Practice: am iPhone mit VoiceOver werden bei Newsteasern bei Navigation zu Überschriften die einzelnen Teaser nicht visuell eingeblendet. Bei linearem Swipen (Wischen nach rechts) werden die Teaser auch visuell eingeblendet.
Korrekturempfehlungen:
Fokussetzung bei Skiplinks prüfen
Kein Korrekturbedarf bei Fokushandling beim mobilem Menü, ev. prüfen, ob tabindex=-1 beim Menü Schließen Button die Fokussetzung auf Touchscreen verbessert.
Kein Korrekturbedarf bei den Teasern.
TU-Wien: T02 Startseite EN
TU-Wien: T03 Suchergebnis
TU-Wien: T04 Studium
Kriterium 1.2.2 - Untertitel (aufgezeichnet): Silber
- Eingebundenes Video ohne Untertitel. Es kann als Zusatzinformation gewertet werden, weil die Inhalte auf der Seite auch in HTML vorliegen.
Korrekturempfehlung:
Automatische Captions aktivieren, prüfen und korrigieren.
TU-Wien: T05 Studium Detail
TU-Wien: T06 News Übersicht
TU-Wien: T07 News Detail
TU-Wien: T08 Veranstaltungen
Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Silber
- Die Kontraste der Grauwerte sind ausreichend und WCAG konform. Besonders mobil sind die Informationen zu Zeit und Ort aber sehr klein grau geschrieben und damit nicht gut lesbar für manche Zielgruppen. Eine größere Schrift und dunkleres Grau wird empfohlen.
Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber
- Nicht Best Practice, aber WCAG konform: Mobile Ansicht: Der Kalender ist visuell davor, in der Tabreihenfolge aber nach den Events. Es gibt auch eine sr-only zugängliche Überschrift "Datum auswählen", die mit Screenreadern angesprungen werden kann.
Zu prüfen: Bei mehrfacher Suche nach Events mit Screenreader (getestet mit NVDA in Chrome und Firefox) wird der Fokus nicht mehr an den Anfang der Seite gesetzt. Tastatur only ok.
Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber
- Bei Fokus der Seitensuche wird auch die Eventsuche mit Rahmen versehen.
TU-Wien: T09 Veranstaltungen Detail
Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber
- </p> falsch verschachtelt
für Silber noch OK, da nicht sehr relevant
TU-Wien: T10 Event hinzufügen
Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber
- Das verwendete Google reCaptcha ist technisch zugänglich, aber erschwert die Benutzbarkeit für manche Zielgruppen.
Kriterium 1.4.11 - Nicht-Text Kontrast: Silber
- Die Kontrastvorgaben für Inputfeldrahmen (3:1) sind nicht erfüllt. Bei Fokus wird aber ein kontrastreicher Rahmen eingefügt. Grundsätzlich wird eine visuell deutliche Markierung von Inputfeldern empfohlen, die border-bottom sollte ein dunkleres Grau haben.
TU-Wien: T11 Fotodownload
TU-Wien: T12 Formular
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- Text im Formular (Infotext bei E-Mail Adresse), der nicht semantisch zugeordnet ist, wird im Formularmodus von Screenreadern nicht vorgelesen. Die Info zu E-Mail-Adressen ist aber wenig wesentlich. Der Text könnte mit aria-describedby dem Inputfeld zugeordnet werden.
Erfüllt ja: Datenzusammenfassung: keine Auszeichnung als Datentabelle mit TH Zellen für Zeilenüberschriften. Da die Tabelle sehr einfach ist und linear lesbar, kein Korrekturbedarf. Weniger Semantik ist hier sogar von Vorteil für Screenreader, weil es damit keine redundante information gibt.
Usabilitymangel: Zentriert geschriebener längerer Text ist schwerer lesbar. Längerer Text sollte bessr linksbündig sein.
Usabilitymangel: Bei Fehlern beim Absenden wird das Formular nicht nach oben gescrollt, die fehlerhaften Felder ganz oben im Formular liegen unterhalb des Sticky Headers und man muss manuell nach oben scrollen.
Kriterium 1.4.11 - Nicht-Text Kontrast: Silber
- Die Border der Inputfelder sind nicht ausreichend kontrastreich 3:1 (LCR 1,2:1). Bei Fokus ist aber ein sehr kontrastreicher Rahmen vorhanden. Die border-bottom sollte ein dunkleres Grau haben.
TU-Wien: T13 Dokumentenübersicht
Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber
- Dokumenten Links werden nur farblich vom Fließtext unterschieden
Für Silber noch ok da die Dokumenten Links hier sehr schnell als Links erkennbar sind auch ohne Unterstreichung
TU-Wien: T14 Team 1
TU-Wien: T15 Team 2
TU-Wien: T16 Bibliothek
TU-Wien: T17 Über die TU
TU-Wien: T18 Anträge
TU-Wien: T19 IT Startseite
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- wurde optimiert: Überschriften tlw. nicht optimal, tlw. sind visuell erkennbare Überschriften keine
semantischen z.B. Login Portale, oft gesucht... etc.
Listen tlw. nicht optimal, für die aufgelisteten Informationen unter den Punkten “Login Portale”, “oft gesucht” und “Standard Services” wäre eine Liste (ul, li) die optimalere Darstellungsform (statt Absätzen)
TU-Wien: T20 IT Servicefilter
Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Silber
- Der Filter wird bereits bei Eingabe bzw. Auswahl im Filterformular ausgelöst. Es gibt eine visuelle Statusmeldung bei Verwendung des Suchfelds, z.b. "3 Services wurden gefunden:". Diese ist korrekt mit role="alert" ausgezeichnet. Zusätzlich ist aber auch das Ergebnis selbst mit aria-live="polite" ausgezeichnet, wird also bei Filterung von Screenreadern zur Gänze vorgelesen. aria-live wurde vermutlich eingesetzt für den Zielgruppenfilter, für den es keine visuelle Statusmeldung gibt. Das Vorlesen der ganzen Ergebnisinformation ist ev. störend. Da das Vorlesen bei weiterer Aktivität stoppt ("polite"), ist es nicht gravierend. aria-live wird nicht empfohlen für ein gesamtes Filterergebnis und sollte besser entfernt werden.
TU-Wien: T21 IT Softwareliste
TU-Wien: T22 IT Serviceseite
TU-Wien: T23 TSC Startseite
Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber
- automatisierte Testtools melden:
- Ensures landmarks are unique (wpMainHeader)
- Document should not have more than one banner landmark (wpMainHeader)
Silber da keine sehr relevanten Problemstellungen
TU-Wien: T24 Barierefreiheit
TU-Wien: T25 ResearchNetworks
TU-Wien: T26 Rechte und Rollen
TU-Wien: T27 Bachelorstudien