Zertifikatsbericht für OEBB PV Nightjet

Webseiten Betreiber: ÖBB-Personenverkehr AG
Webseiten Domain: www.nightjet.com
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 05.07.2021

Allgemeiner Kommentar:

Folgende Microsites und Funktionen von oebb.at mit anderer URL waren nicht im Scope des Audits:
https://shop.oebbtickets.at/
https://fahrplan.oebb.at/
Der Website-Betreiber kann auf diese externen Tools keinen Einfluss nehmen und auch aufgrund der anderen URL sind die Fahrplanauskunft (SCOTTY) und die Ticketbestellung nicht Teil der Website nightjet.com.
Da es aber doch sehr wichtige Teile der Website sind kann kein WACA in Gold vergeben werden.
Die URL nightjet.com ist eine Subdomain von oebb.at, die ebenfalls WACA Silber zertifiziert wurde. Das repräsentative Testsample dieser URL ist daher kleiner als bei einer Einzeleinreichung, da viele Elemente bzw. Funktionen der Website schon auf der URL oebb.at zu finden sind und mit überprüft wurden.

Ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:
a. PDFs
b. EPUB
c. Flash
d. live übertragene zeitbasierte Medien
e. Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
f. externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.
Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
1. Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
2. Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
3. Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
4. Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen.
g. Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
h. Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die Qualitätsstufen Silber und Bronze.
i. Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache.

ÖBB PV Nightjet: T1 Startseite DE

ÖBB PV Nightjet: T2 Newsletter

ÖBB PV Nightjet: T3 Reiseziele

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Die Icons .ic-car und .ic-motorcycle im Bereich .car-transport haben keine Textalternative. Für assistierende Technologien ist also nur ein Preis (in diesem Fall "ab € 39,90") ohne Kontext zugänglich.
z.B. bei Zugverbindung NJ464 Graz - Zürich
Empfehlung: vor Preis "Fahrzeugtransport (Auto/Motorrad)" o.ä. hinzufügen

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Die Tabelle .offer-table im Bereich "frühere Verbindungen" einer Zugverbindung hat keine Überschriften. Es gibt zwar eine tr.caption, allerdings werden hier nicht <th> Elemente verwendet. Außerdem sollten diese Headings am Beginn der Tabelle stehen (nicht als letzte Zeile).

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

Das Label des Eingabefelds "Start der Reise" (#date-field) wird vom Attribut aria-label überschrieben. Für assistierende Technologien heißt das Feld dann "Format TT.MM.JJJJ".

ÖBB PV Nightjet: T4 Komfortkategorien

ÖBB PV Nightjet: T5 Ticket buchen

-