Zertifikatsbericht für EQS Integrity Line 2

Webseiten Betreiber: EQS Group AG
Webseiten Domain: barrierfree.integrityline.com
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 14.09.2022

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Bei der WACA-Zertifizierung wurden 7 Templates der betreffenden Webapplikation auf Web Accessibility nach WCAG 2.1 - A und WCAG 2.1 - AA überprüft (https://www.w3.org/WAI/WCAG20/quickref/). Bei den getesteten Templates ist eine starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Viele der im ersten Audit aufgetretenen Problemstellen wurden behoben. Es kann nun WACA in Bronze vergeben werden.
Als repräsentative Stichprobe für die gesamte Applikation wurde für den Zertifizierungsaudit ein kompletter Usecase einer Testversion inkl. Login/Logout und Postfach in deutscher sowie englischer Sprache gewählt. Die Produktwebsite www.eqs.com/de/compliance-loesungen/integrity-line/ war nicht im Scope des Audits.

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen von Weblösungen:

  • Websites bzw.. Webapps mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
  • Native Apps für mobile Anwendungen
  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • Live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

EQS Integrity Line 2: T1 Startseite DE

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

Listen: im Menü wäre eine Liste ein gutes semantisches Element
(dies erscheint auch auf Unterseiten und wird dort nicht explizit erwähnt).

Kriterium 1.4.10 - Umbruch: Silber

Ab einer bestimmten Viewport-Größe überlagert das Logo den ersten Menüpunkt
Ist nicht mehr ganz perfekt, wurde aber optimiert.

Kriterium 2.4.1 - Blöcke umgehen: Silber

Ein Skiplink zum Inhalt ist nun verfügbar, der Skiplink sollte "eingedeutscht" werden (in der deutschen Sprachversion).

Kriterium 2.4.2 - Seite mit Titel versehen: Bronze

Der html-Titel "barrierefrei" beschreibt nicht den Inhalt der Seite
=> für einen aussagekräftigen Seitentitel sorgen
("barrierefrei" als Präfix/Projektname kommt auch auf anderen Unterseiten vor und wird dort nicht explizit erwähnt).
Aufgrund des Testaufbaus ist Bronze tolerierbar.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Bronze

Beim Schließen von Overlays (Mailbox, Login, Fehlermeldung) springt der Tastaturfokus manchmal an den Anfang der Seite (tritt auch auf Unterseiten auf und wird dort nicht explizit erwähnt)
=> für sinnvolle Tab-Reihenfolge sorgen

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Bronze

Einige Fehlermeldungen sind nur in Englisch (auch in der deutschen Version) => sollte eingedeutscht werden

z.B. Falsche Vorgangsnummer oder falsches Passwort. Hinweis: Wenn Sie sich nicht an Ihre Anmeldedaten erinnern können, müssen Sie Ihren Bericht erneut einreichen, um neue Anmeldedaten zu erhalten.

EQS Integrity Line 2: T2 Startseite EN

EQS Integrity Line 2: T3 Meldung abgeben

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

Mobil noch nicht ganz optimal, aber akzeptabel

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Bronze

Mobil noch nicht ganz optimal, aber akzeptabel

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Bronze

Der Tastaturfokus der Sprachaufnahmetaste ist etwas unklar.

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Silber

Mobil noch nicht ganz optimal, aber akzeptabel

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Keine wirklichen Auswirkungen auf assistive Technologien beobachtet - daher tolerierbar

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Bronze

Der mobile Menü-Button zeigt nicht an, ob er geöffnet oder geschlossen ist (aria-expanded sollte verwendet werden - wie beim mobilen Menü-Button auf der Startseite)

EQS Integrity Line 2: T4 Senden

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Bronze

Das große "i" ist ein Schrift-Icon und hat keine alternative Beschreibung
=> Einführung einer sr-only (oder ähnlichen) Beschreibung (z.B. "Achtung")

Kriterium 2.4.2 - Seite mit Titel versehen: Bronze

Der Titel lautet nun "barrierefrei - Formular eingereicht", dies ist nun besser, aber auch auf der deutschen Seite in Englisch - aber für Bronze tolerierbar

EQS Integrity Line 2: T5 Postfach

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

Überschriften: in jedem Inhaltsreiter sollte eine Überschrift als H2 eingefügt werden (z.B. <h2>Schreibverkehr</h2>).

Semantik: zu wenig Semantik in der Auflistung des Falls und der Dateien, hier wäre die Verwendung von z.B. Listen sinnvoller.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Der Tastaturfokus der Schaltfläche für die Sprachaufnahme ist etwas unklar. Es ist nicht sofort klar, wann man die Schaltfläche aktivieren kann und wann nicht. Es sollte deutlicher gemacht werden, wann der Fokus auf der Schaltfläche liegt (eventuell durch eine Umrandung).

EQS Integrity Line 2: T6 Logout

EQS Integrity Line 2: T7 Datenschutz