Zertifikatsbericht für Assist GmbH

Webseiten Betreiber: ASSIST gemeinnützige GmbH
Webseiten Domain: www.assist4you.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 10.02.2022

Allgemeiner Kommentar:

Insgesamt ist die Website sehr gut bedienbar und auf unterschiedlichste Art und Weise zugänglich. Dadurch wird sie in der Stufe Silber zertifiziert. Die Navigation könnte noch gewissen BenutzerInnen, insbesondere Keyboard- und Screenreader-UserInnen, erleichtert werden.

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

Assist GmbH T1: Startseite

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

- Die Bezeichnungen der farbigen Buttons am Anfang der Seite bieten mehr Information als notwendig. Statt „Roter Button mit Logo und Aufschrift "Tagesstruktur" (Logo: 3 Personengruppe)“ sollte die Beschreibung „Tagesstruktur“ lauten.

- Die Beschreibung „Plakat mit dem Titel "Ich lebe klimafreundlich! Und achte bewusst auf Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum!" Im Hintergrund sieht man 4 Bilder: 1) Gemüse-Sortiment (Symbol für Ernährung) 2) Wohnraum (Symbol für Wohnen), 3) Öffis / Straßenbahn (Symbol für Mobilität), 4) Einkaufswagen (Symbol für Konsum).“ ist zu ausführlich und beschreibt Inhalt, der im Bild nicht zu sehen ist.

Beides anpassen für Gold.

Kriterium 1.3.4 - Ausrichtung: Silber

Rahmen: Der Cookie Banner wird mobil von der Suche überdeckt, sodass man ihn nicht mehr schließen kann.

Styling anpassen für Gold

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber

Rahmen: Es wäre praktisch, wenn man Submenüs mit Esc schließen könnte.

Ergänzen für Gold.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber

Der Cookie-Banner befindet sich im DOM am Ende der Seite und wird nicht fokussiert. -> Man muss sich durch die gesamte Seite arbeiten bis man ihn deaktivieren kann.

Banner an den Anfang des DOM schieben für Gold.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber

- „Weiterlesen“ wiederholt sich sehr oft auf der Seite, ist aber im Kontext verständlich.

-> „Weiterlesen“-Links einzigartig machen für Gold

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Gesamte Website: Focus Styles sind teilweise gar nicht oder nur sehr schlecht sichtbar, vor allem bei farbigen Flächen wie Buttons.

Hervorheben für Gold.

Kriterium 2.5.3 - Beschriftung im zugänglichen Namen: Silber

- Das progress-Element hat kein label.
- Rahmen: Das label des Suchenbuttons ist „Such-Button search“

Label ergänzen und anpassen für Gold.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

- Vermischung von Deutsch und Englisch „Cookie Notice“, „Search“, „Toggle Child Menu”.

-> Übersetzen für Gold.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Einige Validierungsfehler, auch doppelte ids – wirken sich aber nicht negativ auf die Zugänglichkeit aus.

-> Die eklatanten Fehler ausbessern für Gold.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

- Die „OK“-Buttons im Cookie-Banner sind semantisch ein Link, sollten aber buttons sein.

Markup anpassen für Gold.

Kriterium 4.1.3 - Statusmeldungen: Silber

Es gibt kein Feedback beim Click auf Toggle Buttons im Menü.

Feedback ergänzen für Gold.

Assist GmbH T2: Leistungen

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

- Die Bezeichnungen der farbigen Buttons am Anfang der Seite bieten mehr Information als notwendig. Statt „Roter Button mit Logo und Aufschrift "Tagesstruktur" (Logo: 3 Personengruppe)“ sollte die Beschreibung „Tagesstruktur” sein.

Anpassen für Gold.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

- Wenig Struktur (divs statt Listen oder Artikel) und Bilder statt Überschriften (Bereich „Was würden Sie gerne tun? Wobei brauchen Sie Unterstützung“).

Dokument besser strukturieren für Silber

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Siehe T1

Kriterium 2.5.3 - Beschriftung im zugänglichen Namen: Silber

Die bevorzugte Methode für die Bezeichnung von Bildern ist das alt-Attribut und nicht title. Praktisch sollte das meist keine Probleme machen, außer das Bild ist verlinkt (siehe 2.4.4). Optimierbar ist die Bezeichnung: statt „Link zur Seite Tagesstruktur“ sollte es nur „Tagesstruktur“ sein.

Linktext anpassen für Gold.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Einige Validierungsfehler.

-> Die eklatanten Fehler ausbessern für Gold.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

Die bevorzugte Methode für die Bezeichnung von Bildern ist das alt-Attribut und nicht title. Praktisch sollte das meist keine Probleme machen, außer das Bild ist verlinkt (siehe 2.4.4)

Robustere Methode für das Labeln verwenden für Gold.

Assist GmbH T3: News

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

- Die Beschreibung „Plakat mit dem Titel "Ich lebe klimafreundlich! Und achte bewusst auf Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum!" Im Hintergrund sieht man 4 Bilder: 1) Gemüse-Sortiment (Symbol für Ernährung) 2) Wohnraum (Symbol für Wohnen), 3) Öffis / Straßenbahn (Symbol für Mobilität), 4) Einkaufswagen (Symbol für Konsum).“ ist zu ausführlich und beschreibt Inhalt, der im Bild nicht zu sehen ist.

Anpassen für Gold.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften (h2) werden übersprungen

Optimieren für Gold.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber

- „Weiterlesen“ wiederholt sich sehr oft auf der Seite, ist aber im Kontext verständlich.

-> „Weiterlesen“-Links einzigartig machen für Gold

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Siehe T1

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Einige Validierungsfehler.

-> Die eklatanten Fehler ausbessern für Gold.

Assist GmbH T4: News-Detail

Kriterium 2.1.2 - Keine Tastaturfalle: Silber


Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Siehe T1

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Einige Validierungsfehler.

-> Die eklatanten Fehler ausbessern für Gold.

Assist GmbH T5: Kontakt

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften Levels werden übersprungen.

Anpassen für Gold.

Kriterium 1.4.11 - Nicht-Text Kontrast: Silber

Die Umrandungen der Eingabefelder sind kaum erkennbar (Hellgrau auf Weiß).

Kontrast erhöhen für Gold.

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Silber

- Die Fehlererkennung ist ok. Besser wäre es wenn der Fokus bei einem Fehler in das erste fehlerhafte Feld springen würde.

Focus Management ergänzen für Gold.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Einige Validierungsfehler.

-> Die eklatanten Fehler ausbessern für Gold.