Zertifikatsbericht für Landesvolksanwalt Vorarlberg

Webseiten-Betreiber: Landesvolksanwalt Vorarlberg
Domain: www.landesvolksanwalt.at
Zertifikat: Silber
Zertifizierungsdatum: 31.05.2021

Allgemeiner Kommentar:

Bei den getesteten Testseiten der Website ist eine sehr starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit erkennbar. Die Templates entsprechen in hohem Maße den Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.0 A und WCAG 2.0 AA. Die Website ist für jede Userin und jeden User bedienbar und nutzbar.
Folgende Verlinkung der Website war nicht im Scope des Audits, da externe URL: www.menschen-rechte-leben.at

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

Volksanwalt VB: T1 Startseite

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T1 Startseite - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - SilberÜberschriften und Landmark Regionen sind vorhanden.
Landmark Regionen sind aber tlw. nicht unique (nav) siehe auch z.B. https://dequeuniversity.com/rules/axe/4.1/landmark-unique?application=AxeFirefox

Volksanwalt VB: T2 Neuigkeiten

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T2 Neuigkeiten - published


Volksanwalt VB: T3 News-Detail

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T3 News-Detail - published


Volksanwalt VB: T4 Antidiskriminierungsstelle

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T4 Antidiskriminierungsstelle - published


Volksanwalt VB: T5 Monitoring-Ausschuss

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T5 Monitoring-Ausschuss - published


Volksanwalt VB: T6 Kontakt

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T6 Kontakt - published


Volksanwalt VB: T7 Tastaturbelegung

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T7 Tastaturbelegung - published


Volksanwalt VB: T8 Zufallssample

Audit von Evaluierung von Volksanwalt VB: T8 Zufallssample - published