Zertifikatsbericht für FH IMC Krems

Webseiten Betreiber: IMC Fachhochschule Krems GmbH
Webseiten Domain: www.fh-krems.ac.at
Zertifikat Status: nicht vorhanden
Zertifizierungsdatum: 09.08.2021

Allgemeiner Kommentar:

Die Webseite weist zum Testzeitpunkt im August 2021 beim Testsample nur wenige Fehler auf und die Seite sollte für die allermeisten BenutzerInnen gut zu bedienen sein. Ein Zertifikat in Silber wird als angemessen erachtet.

Update Re-Audit im August 2023: Änderungen an der Farbgebung aber auch neue Widgets haben dafür gesorgt, dass die Seite im aktuellen Zustand durch einige wenige, aber gravierende Punkte als nicht barrierefrei einzustufen ist.
Am wichtigsten: Die Startseite ist nicht tastaturbedienbar, da der Fokus hängen bleibt (Firefox). Und der Tastaturfokus ist an vielen Stellen der Startseite ein Problem (mit und ohne Hoch-Kontrastmodus), hier vor allem bei Chrome und verwandten Browsern.

Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits:
• Externe URLs: Webmail, IMC today, eDesktop
• Interner Bereich mit URL: ed.fhkre.ms
• Externes Tool: Online-Bewerbung https://applyonline.fh-krems.ac.at/bewerberonline/
• Social Media Kanäle
• T14: Der Blätterkatalog ist vom Audit ausgeschlossen, da externes Tool. Der Blätterkatalog ist eine alternative Darstellungsform für das zur Verfügung stehende PDF.

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

FH Krems: T0 Rahmen der Website

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Bronze

Bei Studiengangs-Teasern: Img hat keine alt-Text. Auch dekoriative Bilder (wie wahrscheinliche diese) brauchen eine alt-Text, nämlich alt=““.
Begründung Einstufung: Zentral, kommt oft vor und kann verwirrend sein, wenn stattdessen der Dateiname vorgelesen wird.

Kriterium 1.3.2 - Bedeutungstragende Reihenfolge: Bronze

Bei Studiengangs-Teasern: Bedeutungstragende Reihenfolge nicht erfüllt (zB Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen). Es gibt eine Überschrift H5 aber Elemente davor zb „Wirtschaft“, welche visuell und logisch von der Überschrift gruppiert werden sollen. Aber die Position im DOM ist das semantisch nicht der Fall.

Begründung Einstufung bronze: kann verwirrend sein, und sind zentrale Elemente

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt

Kontrastwerte bis zum Button „Kontrast“ zum Einschalten des Hoch-Kontrast Modus nicht erfüllt. D.h. kein barrierefreier Weg zum aktivieren des Modus.

Einstufung nein: Wichtig da sehr zentral und sonst nicht der Hoch-Kontrast Modus aktiviert werden kann (was ja an sich schon ein Workaround ist).

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt

Hoch-Kontrast Modus erfüllt teilweise Kontrastwerte nicht bzw. verschlechtert sogar die Kontrastwerte/Bedienung an einigen Stellen:
- Logo in der Haupt-Navigationsleiste hat keine sichtbaren Tastaturfokus mehr
Begründung Einstufung nein: Betrifft zwar alle Seiten, und sie gleich das erste Element. Sollte auch leicht zu ändern sein.

Beim Zurücktabben wird der Tastaturfokus öfters durch die Hauptnavigation verdeckt. (silber)

Tastaturfokus verschwindet nach der Hauptnavigationsleiste beim Durchtabben (für 2 Tabs). Ist aber dann wieder sichtbar. (silber)

Begründung Einstufung silber: Betrifft zwar alle Seiten, sollte aber trotzdem gut zu bedienen sein.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen bei vielen Menü-Einträgen der Hauptnavigation nicht erfüllt. ZB „Services“ + viele Untermenüeinträge.

Begründung Einstufung: dies kommt zwar immer wieder vor. Allerdings bleibt die Seite trotzdem bedienbar.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

Bei Studiengangs-Teasern: Mehr Infos: Ist ein Button, sollte aber ein Link sein. (Buttons lösen Funktionen auf der selben Seite aus, Link springen an eine andere Stelle auf der gleichen oder anderen Seite)
Begründung Einstufung: Seite sollte trotzdem gut bedienbar bleiben.

FH Krems: T01 Startseite deutsch

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Bronze

Hoch-Kontrast Modus erfüllt teilweise Kontrastwerte nicht bzw. verschlechtert sogar die Kontrastwerte/Bedienung an einigen Stellen: Hoch-Kontrast Modus ändert die orange Schrift bei „Virtual Bachelor Talks nicht“. Kontrastwerte werden hier nicht erfüllt.

Einstufung bronze: Da es die Startseite ist, schon sehr zentral und sollte geändert werden.

Flyer „Video, Multimedia und mehr“: Bei Kasten „Jetzt Entdecken“ sind die Kontrastwerte zu gering.
Weiß auf gelb. Auch bei Aktivierung des Hoch-Kontrast-Modus

Einstufung silber: die Information ist nicht essentiell mMn.

Kriterium 1.4.5 - Bilder eines Textes: Silber

Videos Multimedia & Mehr: Text im Bild, sollte eigentlich wirklicher Text sein, damit er vom User angepasst werden kann.

Begründung Einstufung: alt-Text passt und Zoomen funktioniert. Somit sollte der Inhalt trotzdem für die meisten User zugänglich sein.

Kriterium 2.1.2 - Keine Tastaturfalle: Nicht Erfüllt

Bei Firefox mit und ohne Screenreader: Tastaturfokus bleibt bei erstem Teaser hängen (Wirtschaft - Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen)
Bei Chrome u.ä. tritt das Verhalten nicht auf, dafür geht es aber über weite Strecken keine sichtbaren Tastaturfokus bei diesen Teasern (mit und ohne Hoch-Kontrast Modus). Sollte aber natürlich bei beiden Modi funktionieren.

Begründung Einstufung: beides essentielle Dinge für die Barrierefreiheit

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber

Drei Bilder von Personen über „Unsere Standorte“:
- Nicht klar, was der Link-Zweck ist und, dass das Bild vergrößert wird (auch wenn es eigentlich für keinen klar ist, was der Zweck dieser Links sein soll, bevor man draufklickt)

Begründung Einstufung: ist kein zentraler Teil der Seite.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt

Hoch-Kontrast Modus erfüllt teilweise Kontrastwerte nicht bzw. verschlechtert sogar die Kontrastwerte/Bedienung an einigen Stellen:
- Bei Teasern „Neuigkeiten über unsere Hochschule“: Links zb „Unternehmensführung“ haben keine sichtbaren Tastaturfokus mehr
Begründung Einstufung: Zentrale Element auch da sie auf der Startseite Startseite sind.

Kriterium 2.5.3 - Beschriftung im zugänglichen Namen: Bronze

IMC Krems Logo rechts oben: alt-Text beinhaltet nicht den sichtbaren Text
Begründung Einstufungen: kann wichtig zur Orientierung sein, und ist sehr zentral, da gleich erstes Element.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen immer wieder nicht erfüllt zB „Thursday, Ask a student…“

Sprache von Teilen bei den Buttons nach einem Klick und damit Vergrößern der drei Bilder über „Unsere Standort“ nicht erfüllt: Bild wird vergrößert, es erscheint ein „next“, pervious“, „close“ Button (symbol). Alt-text erfüllt Sprache von Teilen nicht

Begründung Einstufung: siehe T00

FH Krems: T02 Startseite englisch

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen bei manchen alt-Texten nicht erfüllt. ZB „Our News“, die 3 Bilder darunter "Link Grafik Christian Maurer steht im Piaristensaal vor seinen Studierenden“

Sprache von Teilen in der Hauptnavigation bei einigen Elementen nicht erfüllt:
- Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
- Musiktherapie
- Unternehmensführung

Begründung Einstufung: siehe T00

FH Krems: T03 Suche

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Such-Ergebnisse stellen visuell eine Liste (ul) dar und sollten auch entsprechend gruppiert werden.

Begründung Einstufung: sollte die Bedienung nicht gravierend erschweren.

Kriterium 1.3.2 - Bedeutungstragende Reihenfolge: Bronze

Bei Liste aus Suchergebnisse:
• Bedeutungstragende Reihenfolge nicht erfüllt: Bild „Ergebnistype…“ steht für der Überschrift, welche die einzelnen Suchergebnisse semantisch gruppieren sollten.
Begründung Einstufung: Kann verwirrend sein, wenn sich User per Überschrift orientieren.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

- Suchbegriff-Eingabefeld: Vorschläge-Popup klappt manchmal nicht mehr zuverlässig zu beim Weitertabben und überlappt die nachfolgenden Inhalte

Begründung Einstufung: kommt nicht immer vor, und irgendwann klappt das Pop-up dann doch immer zu.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen öfters nicht erfüllt: zB siehe Screenshot „Language Services“

Begründung Einstufung: siehe T00

Kriterium 3.2.2 - Bei Eingabe: Silber

Bei Suche:
Beim Umschalten von „sortieren nach“ lädt die Seite neu und der Tastaturfokus geht verloren/springt wieder zurück zum Anfang der Seite.
Begründung Einstufung: Seite sollte trotzdem gut bedienbar sein, und Inhalt kann auch direkt wieder angesprungen werden. Also sollte nicht allzu umständlich sein.

FH Krems: T04 News

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

Bei Filter und bei Suchergebnisse: hervorgehobene (fett geschriebene) Tags für Screenreader-BenutzerInnen nicht erkennbar.

Begründung Einstufung: anscheinend keine wirklich wichtige Information.

FH Krems: T05 News-Detail

FH Krems: T06 Contentseite

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Grafik „Zielsystem im Zusammenhang“ (Pyramide). Kein vollständige textuelle Alternative vorhanden

Begründung Einstufung: dieser Inhalt ist für blinde BenutzerInnen nicht völlig zugänglich, aber wahrscheinlich nicht essentiell

FH Krems: T07 Studiengang

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Bilder bei den Ergebnis-Karten sind dekorativ. Alt-Text muss leer sein.

Begründung Einstufung: etwas verwirrend, aber macht die Seite nicht unbedienbar.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Zusammengehörigkeit der „Karten“ bei den Ergebnissen nicht klar für Screenreader-BenutzerInnen. Könnte zB als „article“ gruppiert werden. Die Ergebnisse könnten auch als Liste dargestellt werden.

Begründung Einstufung: Inhalt sind zwar zugänglich, aber schwerer zu verstehen für Screenreader-BenutzerInnen

FH Krems: T08 Studiengang-Detail

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Newsletter-Flyer Widget „Newsletter & International“ ist nicht barrierefrei. PDF Download als Alternative ist möglich. Allerdings ist das PDF ebenfalls nicht barrierefrei.

Begründung Einstufung: da sowohl der Blätterkatalog als auch das PDF im Großen und Ganzen eine Zusammenfassung der Webseite sind, kann somit die Webseite selbst als brauchbare Alternative gewertet werden. Und somit sollten alle wichtigen Inhalte barrierefrei sein.

Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Silber

Videos (zB 3 gute Gründe): keine Audiobeschreibung oder textuelle Alternative vorhanden.

Begründung Einstufung: macht die Videos teilweise nur eingeschränkt zugänglich, nehmen aber keine zentrale Rolle ein

Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Silber

Videos (zB 3 gute Gründe): keine Audiobeschreibung oder textuelle Alternative vorhanden.

Begründung Einstufung: macht die Videos teilweise nur eingeschränkt zugänglich, nehmen aber keine zentrale Rolle ein

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Tabellen in Accordions „Semester“ werden von Screenreader (NVDA) nicht richtig vorgelesen (Könnte am Screenreader liegen). Hier könnte man andenken, die Tabellen aufzuteilen und somit die Komplexität zu reduzieren.

Begründung Einstufung: die wichtigen Inhalte sollten trotzdem für die meisten BenutzerInnen zugänglich sein


FH Krems: T09 Newsletter

FH Krems: T10 Team

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen öfters bei der Positionsbeschreibung des Mitarbeiters verletzt.

Begründung Einstufung: sollte trotzdem gut zu verstehen sein

FH Krems: T11 Mitarbeiter

FH Krems: T12 Downloads

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen bei einigen englischen Begriffen nicht erfüllt zB „IMC Today, Newsletter and brochures, …“

Begründung Einstufung: Bedienbarkeit verschlechtert sich nicht gravierend.

FH Krems: T13 Sitemap

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen bei einigen englischen Begriffen nicht erfüllt zB „IMC Today, Newsletter and brochures, …“

Begründung Einstufung: Bedienbarkeit verschlechtert sich nicht gravierend.

FH Krems: T14 weiterer Lehrgang

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Flyer Widget „Lehrgangsfolder“ ist nicht barrierefrei. PDF Download als Alternative ist möglich. Allerdings ist das PDF ebenfalls nicht barrierefrei.

Begründung Einstufung: da sowohl der Blätterkatalog als auch das PDF im Großen und Ganzen eine Zusammenfassung der Webseite sind, kann somit die Webseite selbst als brauchbare Alternative gewertet werden. Und somit sollten alle wichtigen Inhalte barrierefrei sein.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

„Ask a Student“: Sprache von Teilen nicht erfüllt.

Begründung Einstufung: Bedienbarkeit verschlechtert sich nicht gravierend.