Zertifikatsbericht für Adeg

Webseiten Betreiber: REWE International AG
Webseiten Domain: adeg.at.alt
Zertifikat Status: nicht vorhanden
Zertifizierungsdatum: 29.11.2018

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar:

Vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:
a. PDFs
b. EPUB
c. Flash
d. live übertragene zeitbasierte Medien
e. Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
f. externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kon-trolle unterliegen (wie z.B.
Google Maps, Youtube, Facebook, exter-ne Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
1. Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung aus-genommen.
2. Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funkti-onalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung aus-genommen.
3. Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Al-ternative.
4. Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen.
g. Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barriere-freie Alternative haben.
h. Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die Qualitätsstufen Silver und Bronze.
i. Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache.

Definition der grundsätzlichen Merkmale und Ausrichtung der Abstufungen für Gold:
• Website ist WCAG 2.0 AA konform und erfüllt Grundform aller Erfolgskriterien
• Die Website ist für alle BenutzerInnen vollständig zugänglich (gemäß WCAG 2.0 AA)
Silber:
• Website erfüllt weitgehendst die WCAG 2.0 AA - Erfolgskriterien
• Der gesamte Inhalt ist für alle BenutzerInnen zugänglich
• Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
• Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität sind für einige BenutzerInnen umständlicher zu bedienen, aber trotzdem zugänglich
Bronze:
• Website erfüllt die meisten WCAG 2.0 AA - Erfolgskriterien
• Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
• Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität, die für die Benutzung der Website wenig relevant sind, sind für einige BenutzerInnen nicht zugänglich

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    adeg: T1 Home

    -

    adeg: T2 Flugblatt (Österreich da Oberösterreich zum Testzeitpunkt nicht verfügbar)

    -

    adeg: T3 Newsletteranmeldung

    -

    adeg: T4 Suchergebnis

    -

    adeg: T5 Land und Leute

    -

    adeg: T6 Unsere Kaufleute

    -

    adeg: T7 Kaufmann Detail

    -

    adeg: T8 Kontakt

    -

    adeg: T9 Marksuche

    -

    adeg: T10 Pressemitteilungen

    -

    adeg: T11 Rezept Übersicht

    -

    adeg: T12 Rezept Detail

    -

    adeg: T13 Lieferantendetail

    -

    adeg: T14 Unsere Regionen

    -

    adeg: T15 Leben im Dorf

    -

    adeg: T16 Echt Regional

    -