Zertifikatsbericht für Simply Good

Webseiten-Betreiber: Delikatessa Lebensmittel-Handels- und Erzeugungs- Gesellschaft m.b.H.
Domain: www.simplygood.at
Zertifikat: Bronze
Zertifizierungsdatum: 19.10.2020

Allgemeiner Kommentar:

Vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website:
a. PDFs
b. EPUB
c. Flash
d. live übertragene zeitbasierte Medien
e. Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
f. externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kon-trolle unterliegen (wie z.B.
Google Maps, Youtube, Facebook, exter-ne Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
1. Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung aus-genommen.
2. Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funkti-onalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung aus-genommen.
3. Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Al-ternative.
4. Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen.
g. Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barriere-freie Alternative haben.
h. Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die Qualitätsstufen Silver und Bronze.
i. Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache.

Die Website ist barrierearm und erfüllt die WACA-Stufe Bronze.
Header und Footer wurden nur in T1 Home geprüft, WCAG-Fehler von Header und Footer wurden in T2-T9 nicht wiederholt angeführt.

Definition der grundsätzlichen Merkmale und Ausrichtung der Abstufungen für Gold:
• Website ist WCAG 2.0 AA konform und erfüllt Grundform aller Erfolgskriterien
• Die Website ist für alle BenutzerInnen vollständig zugänglich (gemäß WCAG 2.0 AA)
Silber:
• Website erfüllt weitgehendst die WCAG 2.0 AA - Erfolgskriterien
• Der gesamte Inhalt ist für alle BenutzerInnen zugänglich
• Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
• Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität sind für einige BenutzerInnen umständlicher zu bedienen, aber trotzdem zugänglich
Bronze:
• Website erfüllt die meisten WCAG 2.0 AA - Erfolgskriterien
• Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
• Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität, die für die Benutzung der Website wenig relevant sind, sind für einige BenutzerInnen nicht zugänglich

simplygood: T1 Home

Audit von Evaluierung von simplygood: T1 Home - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - BronzeEs gibt verlinkte Bilder ohne alt-Text.

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Nicht Erfüllt - BronzeDie Rating-Symbole sind visuell nur mit Farbe codiert. Zudem ist das Kontrastverhältnis zwischen aktivem und nicht aktivem Rating-Symbol nur 2,7:1.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeDer weiße Text auf hellgrünem Hintergrund hat ein Kontrastverhältnis von 1,5:1. Sollte hier 3:1 sein.

Der grüne Text auf hellgrünem Hintergrund hat ein Kontrastverhältnis von 2,1:1. Sollte hier 3:1 sein.

Der weiße Text auf grünem Hintergrund hat ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Der grüne Text auf weißem Hintergrund ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Die kleinen Links (Trends, Grosser Hunger, Jede Gelegenheit, etc.) haben bei MouseOver/Focus ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte 4,5:1 sein.

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - BronzeIn vielen Browsern ist die Textgröße nicht änderbar, da die Schriftgrößen mit absoluten Einheiten festgelegt wurden.

Kriterium 1.4.5 - Bilder eines Textes: Nicht Erfüllt - Bronze"Ich könnt schon wieder Gemüsetaschen naschen!" kann leicht als Text umgesetzt werden.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - BronzeEs gibt verlinkte Bilder ohne alt-Text.

Die verlinkten Logos (Billa etc) sollten einen Linktext / Alternativtext haben, der das Linkziel beschreibt, z.B. "Billa Startseite". Der Alternativtext ist aber in der Form "Billa Logo | Simply Good"
aufgebaut.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis garnicht sichtbar.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgende Texte sollten als Englisch ausgezeichnet sein:
Rock'n Bowl
Soulfood-Bowls
Crumble

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Nicht Erfüllt - BronzeDie Fehlermeldung bei der Suche ist nicht mit role="alert" oder aria-live="assertive" ausgezeichnet.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch ARIA-Fehler.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeEs gibt verlinkte Bilder ohne alt-Text.

Es gibt viele ARIA-Fehler

simplygood: T2 Produktkategorie Übersicht

Audit von Evaluierung von simplygood: T2 Produkte - published


Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - BronzeBei Textgröße 200% kommt es zu Überschneidungen und Überdeckungen und es werden Inhalte abgeschnitten.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgende Texte sollten als Englisch ausgezeichnet sein:
Magic Steam
Stories

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeEinige ARIA-Fehler.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeEs gibt viele ARIA-Fehler.

simplygood: T3 Produktübersicht

Audit von Evaluierung von simplygood: T3 Produktübersicht - published


Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Bronze"Lebe dein Leben. Wir liefern dir die Zutaten." ist als h2-Überschrift ausgezeichnet, obwohl es keine ist.

Die emulierten Links zu den Kategorien sind mit div umgesetzt. Beim Container dafür ist role="presentation" gesetzt. Hier muss role="link" oder role="button" gesetzt sein.

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Nicht Erfüllt - BronzeDie ausgewählte Produktkategorie ist visuell nur mit Farbe codiert. Zudem ist das Kontrastverhältnis zwischen aktiver und nicht aktiver Produktkategorie nur 1,7:1 (bei der Schrift).

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeGrünwert bei der ausgewählten Produktkategorie hat ein Kontrastwert von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - BronzeBei Textgröße 200% kommt es zu Überschneidungen und Überdeckungen und es werden Inhalte abgeschnitten.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis garnicht sichtbar.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgende Texte sollten in Englisch ausgezeichnet sein:
Beef

Folgende Texte sollten in Italienisch:
Pasta al Tonno
Rigatoni Caprese

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeSourcecode ist nicht valide. Sind auch einige ARIA-Fehler dabei!

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeDie emulierten Links zu den Kategorien sind mit div umgesetzt. Beim Container dafür ist role="presentation" gesetzt. Hier muss role="link" oder role="button" gesetzt sein.

Viele ARIA-Fehler

simplygood: T4 Produktdetail

Audit von Evaluierung von simplygood: T4 Produktdetail - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - BronzeDie verlinkten Bilder unter 'Mehr Inspirationen' haben einen leeren alt-Text und somit keinen Linktext.

Anmerkung:
Den Bildergroßansichten fehlt das alt-Attribut.
Ev. auch in der Lightbox das Konstrukt figure/figcaption verwenden.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - BronzeDie Nährwerttabelle ist eine reine Datentabelle, da fehlen ein paar Dinge:
- Zusammenfassung
- (Caption)
- Zuweisung des Gültigkeitsbereiches der th's -> scope='col' (zusätzlich zu role='columnheader')
- Die Zellen der erste Spalte könnten auch als th mit scope='row' ausgezeichnet werden.

Die Allergene könnten in einer ul zusammengefasst werden.

Die h2-Überschrift 'mit Nudeln, Gemüse & Asia Sauce' ist als h2 deklariert - würde ich nicht als eigene Überschrift sehen, eher als Teil der h1-Überschrift.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeDie rote Schrift unter 'für Genießer' hat eine Größe von 16px, was ca. 12pt entspricht und je nach Hintergrund ein Kontrastverhältnis von 3,0:1 bis 3,8:1. Daher sollte hier das Kontrastverhältnis 4,5:1 sein.

Auch die rote Schrift in der Nährwerttabelle passt nicht.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Nicht Erfüllt - BronzeDie Lightbox (Bildansicht) wird modal geöffnet und ist im DOM am Ende. Öffnet man die Lightbox, dann ist der nächste Tabstopp der Schließen-Button. Schließt man dann die Lightbox, dann ist der nächste Tabstopp bzw. der letzte Tabstopp nicht der Trigger zum Öffnen der Lightbox.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - BronzeDie verlinkten Bilder unter 'Mehr Inspirationen' haben einen leeren alt-Text und somit keinen Linktext.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis garnicht sichtbar.

Ist die Lightbox offen, dann kann man auch unsichtbar über die Elemente im Hintergrund tabben.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgende Texte sollten als Englisch ausgezeichnet sein:
Magic Steam

Folgende Texte sollten als Italienisch ausgezeichnet sein:
Rigatoni Caprese

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode nicht valide. Sind einige ARIA-Fehler dabei!

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeDie verlinkten Bilder unter 'Mehr Inspirationen' haben einen leeren alt-Text und somit keinen Linktext.

Einige ARIA-Fehler

simplygood: T5 Rezeptübersicht

Audit von Evaluierung von simplygood: T5 Rezeptübersicht - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - BronzeEinige verlinkte Bilder haben keinen Alternativtext und somit keinen Linktext.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Nicht Erfüllt - Bronze"Lebe dein Leben. Wir liefern dir die Zutaten." ist als h2-Überschrift ausgezeichnet, obwohl es keine Überschrift ist.

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Nicht Erfüllt - BronzeDie Rating-Symbole sind visuell nur mit Farbe codiert. Zudem ist das Kontrastverhältnis zwischen aktivem und nicht aktivem Rating-Symbol nur 2,7:1.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeInspirationen in der h1-Überschrift hat ein Kontrast von 2,5:1.

Die weiße Schrift auf grünem Hintergrund hat ein Kontrast von 4,0:1

Die kleinen Links im Inhalt haben bei MouseOver / Focus ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Nicht Erfüllt - BronzeBei Textgröße 200% kommt es zu Überschneidungen und Überdeckungen und es werden Inhalte abgeschnitten.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - BronzeEinige verlinkte Bilder haben keinen Alternativtext und somit keinen Linktext.

Bei einigen Links wurde das Bild als Hintergrundgrafik eingefügt, der Linktext ist jedoch leer.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis gar nicht sichtbar.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgene Texte sollten als Englisch ausgezeichnet sein:
Pumpkin-Pie
Back to the office - Hacks
Homeoffice
Office
Cross-Cultural Food
Bowl
Nicecream-Bowl
Soulfood-Bowl

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch ARIA-Fehler

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeBedingt aufgrund der ARIA-Fehler

Einige verlinkte Bilder haben keinen Alternativtext und somit keinen Linktext.

Klappt man die "Select-Box" Inspiration in der h1-Überschrift auf, dann bleibt aria-expanded auf false.

simplygood: T6 Rezeptdetail

Audit von Evaluierung von simplygood: T6 Rezeptdetail - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - BronzeEinige verlinkte Bilder haben keinen Alternativtext und somit keinen Linktext.

Anmerkung:
Den Bildergroßansichten fehlt das alt-Attribut.
Ev. auch in der Lightbox das Konstrukt figure/figcaption verwenden.

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Nicht Erfüllt - BronzeDie Rating-Symbole sind visuell nur mit Farbe codiert. Zudem ist das Kontrastverhältnis zwischen aktivem und nicht aktivem Rating-Symbol nur 2,7.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeDer Link bei den Zutaten hat ein Kontrastverhältnis von 4,0:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Die kleinen Links bei weitere Rezeptideen und unter der h1-Überschrift (z.B. Jede Gelegenheit, Leichte Gerichte, etc.) haben bei MouseOver / Focus ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Nicht Erfüllt - BronzeBei einigen Links wurde das Bild als Hintergrundgrafik eingefügt, der Linktext ist jedoch leer.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis gar nicht sichtbar.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch ARIA-Fehler

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeBedingt aufgrund der ARIA-Fehler

simplygood: T7 Kontakt

Audit von Evaluierung von simplygood: T7 Kontakt - published


Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeDer Text 'Ziehe mit Drag&Drop ...' beim Dateiupload hat ein Kontrastverhältnis von 2,4:1.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis gar nicht sichtbar.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch aria-Fehler.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeBedingt aufgrund der ARIA-Fehler

simplygood: T8 Suchfunktion

Audit von Evaluierung von simplygood: T8 Suchfunktion - published


Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Nicht Erfüllt - BronzeDie Rating-Symbole sind visuell nur mit Farbe codiert. Zudem ist das Kontrastverhältnis zwischen aktivem und nicht aktivem Rating-Symbol nur 2,7:1.

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Nicht Erfüllt - BronzeDie kleinen Links im Inhalt haben bei MouseOver / Focus ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Der weiße Text auf grünem Hintergrund hat ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Der grüne Text auf weißem Hintergrung ein Kontrastverhältnis von 4:1. Sollte hier 4,5:1 sein.

Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Nicht Erfüllt - BronzeWenn die Suchfunktion eingeblendet wird, können die Elemente der darunterliegenden Seite trotzdem per Tastatur angesprungen werden. So kommt man nach dem Logo auf den Menüpunkt "Produkte", der aber nicht sichtbar ist. usw.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeWenn die Suchfunktion eingeblendet wird, können die Elemente der darunterliegenden Seite trotzdem unsichtbar per Tastatur angesprungen werden. So kommt man nach dem Logo auf den Menüpunkt "Produkte", der aber nicht sichtbar ist. usw.

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Nicht Erfüllt - BronzeDie Fehlermeldung bei der Suche ist nicht mit role="alert" oder aria-live="assertive" ausgezeichnet.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch ARIA-Fehler

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeBedingt aufgrund der ARIA-Fehler

simplygood: T9 Zufallssample

Audit von Evaluierung von simplygood: T9 Zufallssample - published


Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Nicht Erfüllt - SilberDas Hintergrundbild enthält die Information "Mein Kühlschrank spielt Italo Hits" und das Foto einer Packung Totelini. Für diese Informationen gibt es keine Textalternative.

Kriterium 1.4.5 - Bilder eines Textes: Nicht Erfüllt - SilberDas Hintergrundbild enthält den Text "Mein Kühlschrank spielt Italo Hits". Dieser kann leicht in HTML und CSS umgesetzt werden.
Zudem wird der Text abgeschnitten, wenn das Fenster schmal ist.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Nicht Erfüllt - BronzeIst Browserabhängig: Der Fokus tw. kaum bis garnicht sichtbar.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Nicht Erfüllt - BronzeFolgende Texte sollten als Englisch ausgezeichnet sein:
Easy Cooking
Spicy
Magic Steam
Heat & Eat
Red Chicken
Bowl

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Nicht Erfüllt - BronzeCode ist nicht valide. Auch ARIA-Fehler.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Nicht Erfüllt - BronzeEs gibt viele ARIA-Fehler