Zertifikatsbericht für FGÖ

Webseiten Betreiber: Gesundheit Österreich GmbH
Webseiten Domain: fgoe.org
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 10.09.2021

Allgemeiner Kommentar:

Die Webseite ist über weite Strecken sehr gut barrierefrei und WCAG-konform. Kleine Ausnahme ist ein Widget für die Newsletter-Anmeldung im Footer, das aus mehreren Gründen nicht barrierefrei ist. Hier steht mittlerweile aber ein Workaround (per Link und Mail) für Screenreader-BenutzerInnen zur Verfügung, der zwar nicht optimal aber durchaus verwendbar ist. Außerdem könnte die Bedienung an ein paar Stellen durch die Verwendung von Listen noch weiter vereinfacht werden.

Folgendes war nicht im Scope des Audits, da externe Inhalte von Drittanbietern: Social Media, Youtube-Kanal und Newsletter-Anmeldung

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

FGÖ T01: Startseite

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Abonnieren“-Button/Link im Footer wird mit SR nicht vorgelesen.

Begründung Einstufung: allerdings befindet sich davor ein SR-only Link zu einer barrierefreien Newsletter Anmeldung per Mail. Nicht optimal (da der Tastaturfokus hier einmal verschwindet), aber ein gangbarer Workaround.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

Image-Slider: Sichtbarer Tastaturfokus bei den Pfeilbuttons erfüllt, abhängig vom Hintergrund, die Kontrastwerte nicht.

FGÖ T02: Suche

FGÖ T03: Kontakt

FGÖ T04: Projektsuche

FGÖ T05: Projektdetail

FGÖ T06: News

FGÖ T07: Newsartikel

FGÖ T08: Veranstaltungen

FGÖ T09: Veranstaltungsdetail

FGÖ T10: Broschüre

FGÖ T11: Medienliste

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Liste bei zweiten Eintrag nicht als Liste ausgezeichnet.

Begründung Einstufung: Macht die Seite zwar nicht unbedienbar, aber möglicherweise verwirrend zu bedienen und navigieren.

FGÖ T12: Glossar

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Links "Alle + A-Z" sollten eigentlich besser eine Liste sein.

Begründung Einstufung: macht die Seite zwar so nicht unbedienbar, aber wäre anders auf alle Fälle einfacher zu bedienen.

FGÖ T13: Glossardetail

FGÖ T14: Ressourcendetail

FGÖ T15: Zufallssample 1