Zertifikatsbericht für FGÖ

Webseiten Betreiber: Gesundheit Österreich GmbH
Webseiten Domain: fgoe.org
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 10.09.2021

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar:

Die Webseite ist über weite Strecken sehr gut barrierefrei und WCAG-konform. Kleine Ausnahme ist ein Widget für die Newsletter-Anmeldung im Footer, das aus mehreren Gründen nicht barrierefrei ist. Hier steht mittlerweile aber ein Workaround (per Link und Mail) für Screenreader-BenutzerInnen zur Verfügung, der zwar nicht optimal aber durchaus verwendbar ist. Außerdem könnte die Bedienung an ein paar Stellen durch die Verwendung von Listen noch weiter vereinfacht werden.

Folgendes war nicht im Scope des Audits, da externe Inhalte von Drittanbietern: Social Media, Youtube-Kanal und Newsletter-Anmeldung

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:
Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
Apps für mobile Anwendungen
PDFs
EPUB
Flash
live übertragene zeitbasierte Medien
Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    FGÖ T01: Startseite

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

    Abonnieren“-Button/Link im Footer wird mit SR nicht vorgelesen.

    Begründung Einstufung: allerdings befindet sich davor ein SR-only Link zu einer barrierefreien Newsletter Anmeldung per Mail. Nicht optimal (da der Tastaturfokus hier einmal verschwindet), aber ein gangbarer Workaround.

    Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

    Image-Slider: Sichtbarer Tastaturfokus bei den Pfeilbuttons erfüllt, abhängig vom Hintergrund, die Kontrastwerte nicht.

    FGÖ T02: Suche

    FGÖ T03: Kontakt

    FGÖ T04: Projektsuche

    FGÖ T05: Projektdetail

    FGÖ T06: News

    FGÖ T07: Newsartikel

    FGÖ T08: Veranstaltungen

    FGÖ T09: Veranstaltungsdetail

    FGÖ T10: Broschüre

    FGÖ T11: Medienliste

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Liste bei zweiten Eintrag nicht als Liste ausgezeichnet.

    Begründung Einstufung: Macht die Seite zwar nicht unbedienbar, aber möglicherweise verwirrend zu bedienen und navigieren.

    FGÖ T12: Glossar

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Links "Alle + A-Z" sollten eigentlich besser eine Liste sein.

    Begründung Einstufung: macht die Seite zwar so nicht unbedienbar, aber wäre anders auf alle Fälle einfacher zu bedienen.

    FGÖ T13: Glossardetail

    FGÖ T14: Ressourcendetail

    FGÖ T15: Zufallssample 1