Zertifikatsbericht für FH des BFI Wien

Webseiten Betreiber: Fachhochschule des BFI Wien
Webseiten Domain: www.fh-vie.ac.at
Zertifikat Status: Bronze
Zertifizierungsdatum: 08.03.2023

Allgemeiner Kommentar:

Die Website erfüllte bei der ersten Zertifizierung am 30.06.2020 die Anforderungen der Barrierefreiheit nach WCAG 2.0 – AA in hohem Maße. Über die Barrierefreiheit des Bewerbungsformulars, welches eigentlich eine wichtige Funktion der Webseite darstellt, kann leider keine Aussage getroffen werden, da es vom Scope ausgeschlossen wurde, weil es auf einer externen Seite liegt.

Re-Zertifizierung 2022 nach WCAG 2.1-AA:
Die Basis der Webseite ist sehr solide und Barrierefreiheit wurde offensichtlich bei der Entwicklung und Erweiterung der Website mitgedacht. Einige Ungereimtheiten, welche die Bedienung für gewisse Zielgruppen erschweren, führen zu der Einstufung "Bronze".
T06 Newsbeitrag: nicht mehr verfügbar, stattdessen verwendet: https://www.fh-vie.ac.at/de/news/fh-des-bfi-wien-erhaelt-zwei-sustainability-awards-2022

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits, da externe URLs:

  • interner Bereich CIS: https://cis.fh-vie.ac.at/cis/index.html
  • Bibliothek Online-Katalog: https://search-bfi.obvsg.at/primo_library/libweb/action/search.do?vid=BFI
  • Moodle: https://moodle.fh-vie.ac.at/
  • Bewerbungsportal: https://cis.fh-vie.ac.at/addons/bewerbung/cis/registration.php?method=uebersicht
  • Social Media Kanäle 

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website:

  • Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
  • Apps für mobile Anwendungen
  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

   

FH BFI Wien T1: Startseite deutsch

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Waca-Logo: alt-Text nicht aussagekräftig. (Sollte hier nicht sowieso das Snippet rein?)
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften-Hierarchie stimmt nicht mit der visuellen und logischen überein. Überschriften-Ebenen fehlen. Dies betrifft auch alle Unterseite

Begründung Einstufung (siber): Nicht ganz sauber. Aber sollte trotzdem gut zu bedienen sein.

Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Bronze

Mobile Ansicht: Vor Hamburger Menü verschwindet der Tastaturfokus, da nicht sichtbare Elemente angesprungen werden. Nach dem Hamburger Menü verschwindet dann wieder der Tastaturfokus, da anscheinend alle Elemente der "Desktop-Ansicht" weiterhin fokussiert werden können, diese aber nicht sichtbar sind.
Einstufung: bronze. Zwar zentral, aber der Anwendungsfall, dass dies Auswirkungen hat ist eher selten.

Weiters, sind bei der mobilen Ansicht, wenn die Höhe weiter reduziert wird (laut 1.4.10 Vorgaben), die unteren Links (Für Studierende, Studium & Executive Education, ...) nicht mehr sichtbar, der sichtbare Fokus geht verloren, und die Links können nicht mehr bedient werden von sehenden Benutzer:innen.
Passt nur bei Änderung des Zoomfaktors ohne neu laden
(siehe auch Screenshot T01c)
Einstufung: bronze. Zwar zentral, aber der Anwendungsfall, dass dies Auswirkungen hat ist eher selten.


Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen nicht erfüllt an mehreren Stellen. ZB : „Summer Schools 2022“ und Paragraph darunter.
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber

Laut W3C Validator wurden diese für WACA relevanten Fehler gefunden (betrifft auch mehrere Unterseiten):
Element ___ not allowed as child of element ___ in this context.
Element p not allowed as child of element h2 in this context
Element p not allowed as child of element span in this context

FH BFI Wien T2: Startseite englisch

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen nicht erfüllt: Es gibt auf der englischen Seite deutschsprachige Passagen, welche nicht entsprechend ausgezeichnet wurden (lang-Attribut). Sollte aber wahrscheinlich sowieso übersetzt werden.
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

FH BFI Wien T3: Suche

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Pagination sollte in einer Liste gruppiert werden.
Begründung Einstufung: nicht ganz sauber. Seite sollte aber trotzdem gut bedienbar sein.

FH BFI Wien T4: Studierende

Kriterium 1.4.3 - Kontrast (Minimum): Silber

Text-Kontrast ist nicht erfüllt bei „Career-Center“ im Paragraphen „In unserem Career Center…“. Kontast-Button funktioniert hier nicht.
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

Sprache von Teilen ist nicht erfüllt bei: „Career-Center“ aber auch an anderen Stellen, zB „Finance”, “Gender & Diversity” , “Co-Founder / VP Product”
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

FH BFI Wien T5: News

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Bronze

Filter-Ergebnisse sollten in einer Liste gruppiert werden, so ist für SR-Users klar wie viele Ergebnisse vorhanden sind.
Begründung Einstufung: macht die Seite für die meisten BenutzerInnen zwar nicht unbedienbar. Kann die Bedienung aber erschweren.

Bei den Filter-Ergebnisse ist der Text der Karten als Überschrift ausgezeichnet. Ist aber eigentlich keine Überschrift.
Begründung Einstufung: macht die Seite für die meisten BenutzerInnen zwar nicht unbedienbar. Kann aber verwirrend sein.

Re-Audit: kann nicht überprüft werden, da keine Suchergebnisse mehr angezeigt werden.

Kriterium 3.2.2 - Bei Eingabe: Bronze

Beim Umschalten der Tabs „Aktuell“ und Veranstaltungen“ springt der Viewport zurück zum Anfang der Seite
Begründung Einstufung (bronze): kann verwirrend sein und geändert werden.

Beim Betätigen des Filter-Buttons springt der Tastaturfokus zurück zum Anfang der Seite
Begründung bronze: ist für viele BenutzerInnen verwirrend und sollte geändert werden, aber macht die Seite nicht unbedienbar.

Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Bronze

Comboboxes sind nicht richtig ausgezeichnet und mit den Labels verknüpft bzw beschriftet. Es wird auch nicht der aktuell ausgewählt Wert per SR vorgelesen. Siehe auch: https://www.w3.org/WAI/ARIA/apg/example-index/combobox/combobox-select-only.html
Begründung Einstufung (bronze): verwirrend für SR-Users, aber Zustand kann, wenn auch umständlich, ermittelt werden.

FH BFI Wien T6: Newsbeitrag

FH BFI Wien T7: Studium

FH BFI Wien T8: Studium Detail

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Bei Accordions, Pfeil nach rechts: alt-Text ist „dekorativer Pfeil“: wenn es dekorativ ist (und das ist es), dann sollte alt=““ sein.
Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Silber

Bei Videos (zB: Lernen Sie unseren Studiengang kennen!, Iris Schirl-Böck im Interview): Keine Audiobeschreibung vorhanden obwohl rein visuelle Informationen anders nicht zugänglich sind (vor allem Texteinblendungen).
Begründung Einstufung: macht die Seite für die meisten BenutzerInnen zwar nicht unbedienbar. Macht aber einen Teil des Inhaltes schwer verständlich. Aber wahrscheinlich kein wirklich zentraler Teil der Webseite

Kriterium 1.2.5 - Audiodeskription (aufgezeichnet): Silber

Bei Videos (zB: Lernen Sie unseren Studiengang kennen!, Iris Schirl-Böck im Interview): Keine Audiobeschreibung vorhanden obwohl rein visuelle Informationen anders nicht zugänglich sind (vor allem Texteinblendungen).
Begründung Einstufung: macht die Seite für die meisten BenutzerInnen zwar nicht unbedienbar. Macht aber einen Teil des Inhaltes schwer verständlich. Aber wahrscheinlich kein wirklich zentraler Teil der Webseite

Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Bronze

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
“Einträge pro Seite“ aktuelle Auswahl wird an per Screenreader nicht kommuniziert (zB mittels sr-only span)
Begründung Einstufung: macht die Seite u.U. schwerer bedienbar.

Kriterium 4.1.1 - Syntaxanalyse: Silber


Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Bronze

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Comboboxes sind nicht richtig ausgezeichnet und mit den Labels verknüpft bzw beschriftet. Aktueller Wert wird per SR ebenfalls nicht vorgelesen. Siehe auch: https://www.w3.org/WAI/ARIA/apg/example-index/combobox/combobox-select-only.html
Begründung Einstufung (bronze): verwirrend für SR-Users, aber Zustand kann, wenn auch umständlich, ermittelt werden.

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Pagination sollte in einer Liste gruppiert werden.
Begründung Einstufung (silber): nicht ideal. Sollte aber trotzdem ganz gut zu bedienen sein.

ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Diverse Abkürzungen (z.B.: VZ, WS, ECTS, BB…) sollten beschrieben werden mit abbr-Tag.
Einstufung silber. Da Legende darunter vorhanden.
Begründung Einstufung (silber): Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Accordions bei Suchergebnisse nicht gut ausgezeichnet. Für SR-Users nicht klar, ob aufgeklappt ist. Siehe dazu auch:
Begründung Einstufung (bronze): macht die Seite für die meisten BenutzerInnen zwar nicht unbedienbar. Kann die Bedienung aber erschweren.

„ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen“:
Bei der Ergebnis-Liste sind die Labels nicht mit den Elementen darunter verknüft. ZB „2.00“ ist nicht mit „ECTS Credits“ verknüft.
Begründung Einstufung (bronze): verwirrend für SR-Users. Sollte geändert werden.

FH BFI Wien T9: Team

FH BFI Wien T10: Campus

FH BFI Wien T11: Bibliothek

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

1.3.1: Überschriften werden teilweise nicht als solche ausgezeichnet: zB Servicezeiten…
Begründung Einstufung: nicht ganz sauber. Bedienung sollte aber nicht zu stark darunter leiden.

FH BFI Wien T12: Kontakt

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

1.3.1: Überschriften werden teilweise nicht als solche ausgezeichnet: zB Öffnungszeiten

Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

FH BFI Wien T13: ECTS-Kursübersicht

FH BFI Wien T14: Zufall 1

Kriterium 2.4.4 - Linkzweck (im Kontext): Silber

ELG-Logo: Linkzweck und Textalternative nicht erfüllt.

Begründung Einstufung: Nicht ganz sauber, aber sollte Bedienung nicht erheblich erschweren.

FH BFI Wien T15: Zufall 2