Zertifikatsbericht für BKMS Compliance System

Webseiten Betreiber: Business Keeper GmbH
Webseiten Domain: bkms-system.com
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 29.11.2022

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar:

Einstufung WACA in Silber: Die Applikation entspricht weitgehendst den WCAG 2.1 - AA Kriterien. Es wurden einige Elemente "best practice" umgesetzt, es gibt aber auch einige sehr gering relevante Problemstellungen, welche aber wiederum das Arbeiten mit assistiven Technologien nicht grundsätzlich behindern.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Definition der grundsätzlichen Merkmale und Ausrichtung der WACA Abstufungen finden Sie auf: www.waca.at/3_Stufen

In Abstimmung mit dem Einreicher wurde ein Testzugang des BKMS-Systems eingerichtet. Für eine repräsentative Stichprobe des gesamten Hinweisgeber-Systems wurde für den Zertifizierungs-Audit ein Usecase inkl. Login/Logout und Postfach in deutscher Sprache sowie die Startseite in englischer Sprache definiert.

Zufallssample (10% des Testsample): bei einer Web-App keines erforderlich

Nicht im Scope des Audits: Unternehmens ID

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website bzw. Web-App:

  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

Die Business Keeper GmbH muss gewährleisten, dass beim Verkauf dieser Anwendung der zukünftige Anwender dieses Systems die WCAG-Kriterien bei der Umgestaltung der Anwendung auf dessen Bedürfnisse und Anforderungen einhält.

 

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    BKMS T01: Einführung

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

    Beim Zitat hat das Personenbild “Max Mustermann" einen leeren Alternativtext
    Grundsätzlich ist das OK da es sich um relativ redundante Info zur Personenangabe im Zitat Text handeln würde, für Gold sollte hier noch Alternativtext hinterlegt werden

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Überschriften: ausreichend

    Labels: ausreichend

    Zitate: das Zitat wird als formatiertes DIV ausgegeben, für Gold sollte hier mit semantischen Zitat Auszeichnungen gearbeitet werden z..B. blockquote

    Die Pseudo Selects Land, Sprache sind nicht optimal aber tolerierbar

    Kriterium 2.4.2 - Seite mit Titel versehen: Silber

    Die Aufnahme des Projekttitels wäre im Seitentitel optimal
    z.B. i.d.A. Einführung - Meldungssystem Musterfirma

    Kriterium 3.1.1 - Sprache der Seite: Silber

    Je nach Landauswahl wird der Sprachparameter im HTML lang Attribut angepasst auf z.B. de-AG, de-AF,... das scheint nicht optimal, auf einer deutschen Seite sollte der Sprachparameter wohl idealerweise de-DE bleiben. Für Silber tolerabel, da keine realen Auswirkungen aufgefallen sind.

    BKMS T02: Sicherheit

    BKMS T03: Schwerpunkt

    BKMS T04: Meldeseite

    BKMS T05: Postkasten erstellen

    BKMS T06: Druckansicht

    BKMS T07: Keinen Postkasten erstellen

    BKMS T08: Postkasten Übersicht

    BKMS T09: Postkasten – Ansicht Kommunikationsschritt

    BKMS T10: Postkasten – Ergänzung senden

    Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

    durch die Pflichtfeld Sterne, die required und aria Attribute für Silber ausreichend

    Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Bronze

    Keine ideal zugeordnete Fehlermeldung. Durch die Pflichtfeld Sterne, die required und aria Attribute weitgehend ausreichend

    BKMS T11: Postkasten1

    BKMS T12: Postkasten2

    BKMS T13: Postkasten erstellt

    BKMS T14: Login

    BKMS T15: Logout (Zufallssample)