Zertifikatsbericht für BKMS Compliance System

Webseiten Betreiber: Business Keeper GmbH
Webseiten Domain: bkms-system.com
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 29.11.2022

Allgemeiner Kommentar:

Einstufung WACA in Silber: Die Applikation entspricht weitgehendst den WCAG 2.1 - AA Kriterien. Es wurden einige Elemente "best practice" umgesetzt, es gibt aber auch einige sehr gering relevante Problemstellungen, welche aber wiederum das Arbeiten mit assistiven Technologien nicht grundsätzlich behindern.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Definition der grundsätzlichen Merkmale und Ausrichtung der WACA Abstufungen finden Sie auf: www.waca.at/3_Stufen

In Abstimmung mit dem Einreicher wurde ein Testzugang des BKMS-Systems eingerichtet. Für eine repräsentative Stichprobe des gesamten Hinweisgeber-Systems wurde für den Zertifizierungs-Audit ein Usecase inkl. Login/Logout und Postfach in deutscher Sprache sowie die Startseite in englischer Sprache definiert.

Zufallssample (10% des Testsample): bei einer Web-App keines erforderlich

Nicht im Scope des Audits: Unternehmens ID

Beim Zertifikat WACA sind ganz allgemein vom Audit ausgeschlossen folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website bzw. Web-App:

  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze

Die Business Keeper GmbH muss gewährleisten, dass beim Verkauf dieser Anwendung der zukünftige Anwender dieses Systems die WCAG-Kriterien bei der Umgestaltung der Anwendung auf dessen Bedürfnisse und Anforderungen einhält.

 

BKMS T01: Einführung

Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

Beim Zitat hat das Personenbild “Max Mustermann" einen leeren Alternativtext
Grundsätzlich ist das OK da es sich um relativ redundante Info zur Personenangabe im Zitat Text handeln würde, für Gold sollte hier noch Alternativtext hinterlegt werden

Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

Überschriften: ausreichend

Labels: ausreichend

Zitate: das Zitat wird als formatiertes DIV ausgegeben, für Gold sollte hier mit semantischen Zitat Auszeichnungen gearbeitet werden z..B. blockquote

Die Pseudo Selects Land, Sprache sind nicht optimal aber tolerierbar

Kriterium 2.4.2 - Seite mit Titel versehen: Silber

Die Aufnahme des Projekttitels wäre im Seitentitel optimal
z.B. i.d.A. Einführung - Meldungssystem Musterfirma

Kriterium 3.1.1 - Sprache der Seite: Silber

Je nach Landauswahl wird der Sprachparameter im HTML lang Attribut angepasst auf z.B. de-AG, de-AF,... das scheint nicht optimal, auf einer deutschen Seite sollte der Sprachparameter wohl idealerweise de-DE bleiben. Für Silber tolerabel, da keine realen Auswirkungen aufgefallen sind.

BKMS T02: Sicherheit

BKMS T03: Schwerpunkt

BKMS T04: Meldeseite

BKMS T05: Postkasten erstellen

BKMS T06: Druckansicht

BKMS T07: Keinen Postkasten erstellen

BKMS T08: Postkasten Übersicht

BKMS T09: Postkasten – Ansicht Kommunikationsschritt

BKMS T10: Postkasten – Ergänzung senden

Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

durch die Pflichtfeld Sterne, die required und aria Attribute für Silber ausreichend

Kriterium 3.3.1 - Fehlererkennung: Bronze

Keine ideal zugeordnete Fehlermeldung. Durch die Pflichtfeld Sterne, die required und aria Attribute weitgehend ausreichend

BKMS T11: Postkasten1

BKMS T12: Postkasten2

BKMS T13: Postkasten erstellt

BKMS T14: Login

BKMS T15: Logout (Zufallssample)