Zertifikatsbericht für MeineÖGK iOS App

Webseiten Betreiber: ÖGK
Webseiten Domain: MeineÖGK iOS App
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 08.10.2025

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Die MeineÖGK App in der Version 2.9.0 in deutscher Sprache wurde in den Betriebssystemen iOS und Android nach den Richtlinien der W3C (WCAG 2.2 – AA) über einen gängigen Usecase (Testsample) geprüft und auditiert. Die nativen Apps sind in einer herausragenden barrierefreien Qualität, es gibt nur minimale Abweichungen zu den Erfolgskriterien und deshalb kann das WACA-Zertifikat in Silber vergeben werden. Die AuditorInnen betonen die hohe Qualität der Applikation. Ein Zufallssample ist bei nativen Apps nicht erforderlich.

Die MeineÖGK App steht im Apple-Store unter folgendem Link zum Download bereit: https://apps.apple.com/at/app/meine-%C3%B6gk/id1593432832 

Geprüft wurde auf einem iPhone SE mit iOS Version 18.5

Geprüftes Testsample

  • MeineÖGK iOS App: T01 Startseite:
  • MeineÖGK iOS App: T02 Apotheke finden:
  • MeineÖGK iOS App: T03 Apotheke Jetzt geöffnet:
  • MeineÖGK iOS App: T04 Apotheke Detail:
  • MeineÖGK iOS App: T05 Rechnungen:
  • MeineÖGK iOS App: T06 Login-Prozess:
  • MeineÖGK iOS App: T07 Rechnungen einreichen Schritt 1:
  • MeineÖGK iOS App: T08 Rechnungen einreichen Schritt 2:
  • MeineÖGK iOS App: T09 Rechnungen einreichen Schritt 3:
  • MeineÖGK iOS App: T10 Rechnungen einreichen Schritt 4:
  • MeineÖGK iOS App: T11 Absenden:
  • MeineÖGK iOS App: T12 Alle Services:
  • MeineÖGK iOS App: T13 Postfach:
  • MeineÖGK iOS App: T14 Nachricht verfassen:
  • MeineÖGK iOS App: T15 Suche:
  • MeineÖGK iOS App: T16 Profil:
  • MeineÖGK iOS App: T17 Profil bearbeiten 1:
  • MeineÖGK iOS App: T18 Profil bearbeiten 2:

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    MeineÖGK iOS App: T01 Startseite

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    1. Das Ende von Krankenständen wird nicht vorgelesen, obwohl es sichtbar ist. Es ist aber über die Schaltfläche einfach zugänglich.

    Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    Fokus ist gut sichtbar, wenn in den Einstellungen (Bedienungshilfe -> Tastaturen und Texteingabe -> Tastatursteuerung) die Option Hoher Kontrast ausgewählt ist.

    MeineÖGK iOS App: T02 Apotheke finden

    MeineÖGK iOS App: T03 Apotheke Jetzt geöffnet

    MeineÖGK iOS App: T04 Apotheke Detail

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    Die Symbole für Adresse, Telefonnummer und Email haben keine Text-Alternative und werden deshalb auch von VoiceOver nicht vorgelesen. Nicht gravierend, weil aus dem Kontext klar ist, dass es sich um Kontaktinformationen handelt.

    MeineÖGK iOS App: T05 Rechnungen

    MeineÖGK iOS App: T06 Login-Prozess

    MeineÖGK iOS App: T07 Rechnungen einreichen Schritt 1

    MeineÖGK iOS App: T08 Rechnungen einreichen Schritt 2

    MeineÖGK iOS App: T09 Rechnungen einreichen Schritt 3

    MeineÖGK iOS App: T10 Rechnungen einreichen Schritt 4

    MeineÖGK iOS App: T11 Absenden

    MeineÖGK iOS App: T12 Alle Services

    MeineÖGK iOS App: T13 Postfach

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Im Postfach befinden sich 2 Nachrichten. VoiceOver liest "Konversation 1 von 3" und anschließend "Konversation 2 von 3" vor. Anschließend wird der Nachrichten verfassen Button fokussiert. Die Nummerierung sollte korrigiert werden.

    MeineÖGK iOS App: T14 Nachricht verfassen

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    1. Die Information, dass maximal 4000 Zeichen eingegeben werden können, wird mit VoiceOver nicht vermittelt. Diese Information kann nicht mit Swipe oder mit Touch to explore erreicht werden. Entsprechend bleibt auch unklar, wieviele Zeichen bereits verbraucht wurden.

    2. Bei Verwendung von VoiceOver wird die Automatische Antwort "Je nach Art der Anfrage kann es zu unterschiedlichen Wartezeiten kommen" nicht eingeblendet. Sobald VoiceOver aktiviert wird, verschwindet die Nachricht vom Bildschirm. Diese Information sollte allen Benutzer*innen zur Verfügung stehen.

    MeineÖGK iOS App: T15 Suche

    MeineÖGK iOS App: T16 Profil

    MeineÖGK iOS App: T17 Profil bearbeiten 1

    MeineÖGK iOS App: T18 Profil bearbeiten 2