Zertifikatsbericht für MeineÖGK Android App

Webseiten Betreiber: ÖGK
Webseiten Domain: MeineÖGK Android App
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 08.10.2025

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Die MeineÖGK App in der Version 2.9.0 in deutscher Sprache wurde in den Betriebssystemen iOS und Android nach den Richtlinien der W3C (WCAG 2.2 – AA) über einen gängigen Usecase (Testsample) geprüft und auditiert. Die nativen Apps sind in einer herausragenden barrierefreien Qualität, es gibt nur minimale Abweichungen zu den Erfolgskriterien und deshalb kann das WACA-Zertifikat in Silber vergeben werden. Die AuditorInnen betonen die hohe Qualität der Applikation. Ein Zufallssample ist bei nativen Apps nicht erforderlich.

Die MeineÖGK App steht im Google Play Store unter folgendem Link zum Download bereit: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.itsv.mobile.meineoegk&hl=de_AT 

Geprüft wurde auf einem Pixel 8 Pro mit Android 16.

Geprüftes Testsample

  • MeineÖGK Android App: T01 Startseite:
  • MeineÖGK Android App: T02 Apotheke finden:
  • MeineÖGK Android App: T03 Apotheke Jetzt geöffnet:
  • MeineÖGK Android App: T04 Apotheke Detail:
  • MeineÖGK Android App: T05 Rechnungen:
  • MeineÖGK Android App: T06 Login-Prozess:
  • MeineÖGK Android App: T07 Rechnungen einreichen Schritt 1:
  • MeineÖGK Android App: T08 Rechnungen einreichen Schritt 2:
  • MeineÖGK Android App: T09 Rechnungen einreichen Schritt 3:
  • MeineÖGK Android App: T10 Rechnungen einreichen Schritt 4:
  • MeineÖGK Android App: T11 Absenden:
  • MeineÖGK Android App: T12 Alle Services:
  • MeineÖGK Android App: T13 Postfach:
  • MeineÖGK Android App: T14 Nachricht verfassen:
  • MeineÖGK Android App: T15 Suche:
  • MeineÖGK Android App: T16 Profil:
  • MeineÖGK Android App: T17 Profil bearbeiten 1:
  • MeineÖGK Android App: T18 Profil bearbeiten 2:

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    MeineÖGK Android App: T01 Startseite

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    1. Sobald TalkBack aktiviert wird, wird in der Kachel ÖGK-Magazin die Information "ab 11.06.2025" und das kleine Vorschaubild vom Cover nicht mehr angezeigt. Diese Informationen werden auch nicht mit TalkBack vermittelt und sind damit für Screenreader-Nutzer*innen nicht zugänglich.

    2. Das Ende von Krankenständen wird von Talk Back nicht vorgelesen, obwohl es sichtbar ist. Es ist aber über die Schaltfläche einfach zugänglich.

    Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Silber

    Vergrößern mit Zoom Funktion des Betriebssystems funktioniert.

    Verändern der Schriftgröße im Betriebssystem wirkt sich nicht auf die App aus. Vergrößern der Anzeigegröße wirkt sich auf die App aus und führt am Startbildschirm zu abgeschnittenen Inhalten.

    Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber

    Bei Nutzung einer externen Tastatur mit Bluetooth ist der Tastaturfokus kaum sichtbar.
    Interaktive Elemente werden in grau hervogehoben und diese Farbe erfüllt die Mindestkontrastanforderungen von 3:1 nicht. Bei blauen Buttons wird bei Fokus die weiße Schrift hellgrau. Das ist mit freiem Auge kaum zu erkennen.
    Damit sich Tastaturnutzer gut orientieren können ist eine Fokusoutline empfohlen. Sie sollte sich mit einem Kontrast von 3:1 vom Hintergrund und dem fokussierten Element abheben.
    Das betrifft die gesamte App und wird nicht mehr gesondert angeführt.

    Ergänzung 31.07.25: Einstufung Silber. Wenn das hellblaue der native Fokus ist, dann können wir trotzdem nicht Gold vergeben, weil es nicht best practice ist und bei den Buttons wirklich nicht sichtbar ist.

    MeineÖGK Android App: T02 Apotheke finden

    MeineÖGK Android App: T03 Apotheke Jetzt geöffnet

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

    Bei den Toggle Buttons mit denen man zwischen Listen und Kartenansicht hin und herschalten kann, wird vermittelt, welche ausgewählt ist, aber es wird nicht vermittelt, dass es sich um eine entweder/oder Option handelt (1 von 2, 2 von 2).
    Für Gold Bewertung sollte diese Information ergänzt werden.

    MeineÖGK Android App: T04 Apotheke Detail

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    Die Symbole für Adresse, Telefonnummer und Email haben keine Text-Alternative und werden deshalb auch von TalkBack nicht vorgelesen. Nicht gravierend, weil aus dem Kontext klar ist, dass es sich um Kontaktinformationen handelt.

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    "geöffnet" im Abschnitt der Öffnungszeiten wird von TalkBack nicht vorgelesen, obwohl es visuell angezeigt wird. Es ist aber im Kontext der Öffnungszeiten erkennbar, ob die Apotheke geöffnet ist oder nicht.

    MeineÖGK Android App: T05 Rechnungen

    MeineÖGK Android App: T06 Login-Prozess

    MeineÖGK Android App: T07 Rechnungen einreichen Schritt 1

    MeineÖGK Android App: T08 Rechnungen einreichen Schritt 2

    Kriterium 1.4.4 - Textgröße ändern: Silber

    Vergrößern mit Zoom Funktion des Betriebssystems funktioniert.

    Verändern der Schriftgröße im Betriebssystem wirkt sich nicht auf die App aus. Vergrößern der Anzeigegröße wirkt sich auf die App aus. Bei maximaler Anzeigegröße kann kein Foto von einem Dokument gemacht werden, weil der Fotografieren Button nicht im Viewport ist.

    MeineÖGK Android App: T09 Rechnungen einreichen Schritt 3

    Kriterium 2.4.3 - Fokus-Reihenfolge: Silber

    Neu: Die Bankverbindung und Emailadresse kann mit Tastatur ausgewählt und geändert werden. Das Dialogfenster, das zur Auswahl erscheint ist aber nicht in der korrekten Fokusreihenfolge erreichbar. Es muss zuerst im Hintergrund der Seite navigiert werden, bevor das Dialogfeld fokussiert wird.

    MeineÖGK Android App: T10 Rechnungen einreichen Schritt 4

    MeineÖGK Android App: T11 Absenden

    MeineÖGK Android App: T12 Alle Services

    MeineÖGK Android App: T13 Postfach

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    In der Nachrichtenliste wird Betreff und der Beginn des Nachrichtentexts angezeigt. Mit TalkBack wird der Nachrichtentext nicht vorgelesen. Das ist nicht gravierend, weil die Information im nächsten Schritt zur Verfügung steht

    Kriterium 2.5.7 - Ziehbewegungen: Silber

    Um alle Buttons zum Filtern der Nachrichten zu sehen, muss eine Zieh-Bewegung gemacht werden.
    Alternative wie z.B. Blättertasten zur Verfügung stellen.

    Kommentar 6.10.2025: Die Kategorien werden untereinander dargestellt, sobald TalkBack aktiviert wird. Dieses Prüfkriterium steht aber nicht im Zusammenhang mit Nutzung von Screenreadern, sondern mit Mobilitätseinschränkungen. https://www.w3.org/WAI/WCAG22/Understanding/dragging-movements

    Das Kriterium soll sicherstellen, dass die Kategorien mit allen Arten von Eingabemodalitäten bedient werden können, z.B. mit Sprachsteuerung, Atemsteuerung, Blicksteuerung, etc.

    MeineÖGK Android App: T14 Nachricht verfassen

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Die Information, dass maximal 4000 Zeichen eingegeben werden können, wird mit TalkBack nicht vermittelt. Diese Information kann nicht mit Swipe oder mit Touch to explore erreicht werden. Entsprechend bleibt auch unklar, wieviele Zeichen bereits verbraucht wurden.
    Bei Verwendung von TalkBack wird die Automatische Antwort "Je nach Art der Anfrage kann es zu unterschiedlichen Wartezeiten kommen" nicht eingeblendet. Sobald TalkBack aktiviert wird, verschwindet die Nachricht vom Bildschirm. Diese Information sollte allen Benutzer*innen zur Verfügung stehen.

    MeineÖGK Android App: T15 Suche

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Erfüllt / Nicht Anwendbar

    Bei automatischen Tests mit dem Accessibility Scanner wird ein Fehler angezeigt: Der Eintrag ÖGK Kundenservice enthält laut App einen Text, der nicht im Label enthalten ist: "(9"
    Beim Tests mit TalkBack hat sich dieser Fehler aber nicht bestätigen lassen.

    MeineÖGK Android App: T16 Profil

    MeineÖGK Android App: T17 Profil bearbeiten 1

    MeineÖGK Android App: T18 Profil bearbeiten 2

    Kriterium 4.1.2 - Name, Rolle, Wert: Silber

    Die Information "Hauptadresse" wird von TalkBack als "deaktiviert" vorgelesen. Das Attribut ist eigentlich für Schaltflächen reserviert und ist in diesem Fall weder bei einer Schaltfläche, noch ist es korrekt. Es handelt sich bei der Adresse um die Hauptadresse.
    Information "deaktiviert" sollte entfernt werden.