Webseiten Betreiber: Museen der Stadt Wien
Webseiten Domain: www.wienmuseum.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 22.09.2025
Zertifizierung WACA
Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.
WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample).
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:
- PDF
- EPUB
- live übertragene zeitbasierte Medien
- Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
- externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
- Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
- Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
- Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
- Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
- Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.
Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:
Die Barrierefreiheit wurde bei der Website des Wien Museums sehr gut mitgedacht und bei den getesteten Seiten sehr gut umgesetzt. Die Website entspricht weitestgehend den internationalen Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.2 A und WCAG 2.2 AA. Es gibt nur minimale WCAG-Abweichungen bzw. sind einige Umsetzungen nicht best practice und daher etwas umständlicher zu bedienen. Es kann aber mit gutem Gewissen ein WACA Zertifikat der Stufe Silber vergeben werden.
Folgende Verlinkungen der Website waren nicht im Scope des Audits, da externe URLs:
Geprüftes Testsample
Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung
Wien Museum T01: Startseite DE
Kriterium 2.4.7 - Fokus sichtbar: Silber
- In der mobilen Ansicht verschwindet der sichtbare Tastaturfokus einmal für dem Kontrastumschalter beim Durchtabben.
Begründung Einstufung: tritt zwar theoretisch auf jeder Seite auf, ändert aber an der Bedienbarkeit kaum etwas.
Wien Museum T02: Startseite EN
Wien Museum T03: Suchergebnis
Wien Museum T04: Kalender
Wien Museum T05: Event
Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber
- Die Details des Events wie „Hinweis“, „Dauer“ etc. sehen wie eine Liste aus und sollten entsprechend ausgezeichnet werden.
Begründung Einstufung silber: Begründung Einstufung: Macht die Seite nicht unbedienbar, aber verwirrender als nötig für blinde Personen
Wien Museum T06: Newsletter
Wien Museum T07: Impressum
Wien Museum T08: Content mit Video
Wien Museum T09: Arthothek
Wien Museum T10: Über uns
Wien Museum T11: Team
Wien Museum T12: Sammlung
Wien Museum T13: Zufallssample