Zertifikatsbericht für XXXLutz Österreich

Webseiten Betreiber: XXXLutz KG
Webseiten Domain: www.xxxlutz.at
Zertifikat Status: Silber
Zertifizierungsdatum: 11.06.2024

Zertifizierung WACA

Die Initiative WACA strebt mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität der Barrierefreiheit an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten WCAG-Kriterien erfüllt werden. Die AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema und eigener Prüfmethodik streng nach diesen Kriterien. Das WACA-Zertifikat wird in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben. Es wurde für jedes WCAG-Erfolgskriterium eine eigene Abstufung für Gold, Silber und Bronze definiert. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und niemanden bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein, siehe Definition WACA Abstufungen.

WACA zertifiziert Websites, die genau eingegrenzt werden können, meist definiert durch eine URL und zieht daraus eine repräsentative Stichprobe (Testsample). 
Folgende Inhalte bzw. Funktionen einer Website sind jedoch allgemein vom Audit ausgeschlossen:

  • PDF
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets und Intranets).
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Website-Betreiber weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B.: Google Maps, Youtube, Facebook, externe Iframes und Widgets,...), Definition wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Prüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website weitestgehend aus Drittanbieter Inhalten besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): Verwendung gültig nur für die WACA Qualitätsstufen Silber und Bronze.

Allgemeiner Kommentar der Zertifizierungsstelle:

Die Website und der Webshop von XXXLutz Österreich mit der URL www.xxxlutz.at haben eine sehr starke Orientierung in Richtung Barrierefreiheit und entsprechen weitestgehend den internationalen Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte WCAG 2.1 - A und WCAG 2.1 - AA. Es gibt nur minimale Abweichungen und dadurch kann mit gutem Gewissen ein WACA Zertifikat der Stufe Silber vergeben werden. 

Die Websites von XXXLutz Deutschland xxxlutz.de und XXXLutz Schweiz xxxlutz.ch sind eine komplette technische Spiegelung der österreichischen Website und die Sprache ist gleich, daher kann hier auch das Zertifikat in Silber vergeben werden. Es wurde eine repräsentative Stichprobe der beiden Websites geprüft.

Folgende Inhalte bzw. Verlinkungen der Websites waren nicht im Scope des Audits, da externe URLs oder Drittanbieter:

Geprüftes Testsample

Abweichungen zur WCAG und WACA-Einstufung

    XXXLutz A: T01 Startseite

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

    Einige wenige Alt-Texte wie bei X-Powr Bild und bei ein paar anderen Elementen sind nicht ganz aussagekräftig. Wenn Text im Bild zu sehen ist, muss mindestens der gesamte Text als alt-Text verfügbar sein. („Images of Text“ ist ein anderes Thema, ist aber praktisch vielleicht manchmal wirklich nicht zu umgehen).
    Begründung Einstufung: kommt nicht sehr häufig vor und auch dann ist die wichtigste Information vorhanden (zum Testzeitpunkt)

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Überschriften-Ebenen ergeben oft keinen Sinn. Die meisten Element H2 oder H3, anscheinend unabhängig davon ob sie visuell Kind-Element voneinander sind oder nicht.
    Beispiele:
    - Unter XXXL Inspirationsideen“ ergeben die Ebenen keine Sinn
    - Der Weg zum XXXLutz als H1 ergibt so und in Kombination mit den nachfolgenden Ebenen keinen Sinn
    Begründung Einstufung: Tritt an vielen Stellen der Seite auf. Sollte aber trotzdem nur wenige Personengruppen den Zugang zur Seite erheblich erschweren.

    Kriterium 1.4.13 - Eingeblendete Inhalte: Silber

    Bei Account Icons und Kamera Icon bei der Navigation werden bei Mouse-Hover Popups eingeblendet, die ohne den Mauscursor zu entfernen, nicht geschlossen werden können.
    Begründung Einstufung: Sollte niemanden in der Bedienung einschränken und tritt bei Tastaturbedienung nicht auf.

    Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber

    Bei Account Icons und Kamera Icon bei der Navigation werden bei Mouse-Hover Popups eingeblendet, das ist bei Tastaturbedienung so nicht möglich.
    Begründung Einstufung silber: Sollte niemanden in der Bedienung einschränken, die selben Funktionen in den entsprechenden Unterseiten als Alternative vorhanden sind.

    XXXLutz A: T02 Suchergebnis

    XXXLutz A: T03 Filialfinder

    Kriterium 1.1.1 - Nicht-Text-Inhalt: Silber

    Google Maps-Karte: hat selbst eine sehr lange und nicht verständliche Beschreibung. Ist aber wohl Google Maps selbst geschuldet und die Liste daneben kann als (rudimentäre) Alternative gewertet werden, auch wenn es nicht optimal ist.
    Begründung Einstufung: erschwert die Bedienung für gewisse Personengruppen, aber die grundsätzliche Funktionalität sollte erhalten bleiben.

    XXXLutz A: T04 Übersicht Kategorie

    Kriterium 3.2.4 - Konsistente Erkennung: Silber

    Wohnbereich-Teaser: Liste der Kategorien: Nicht alle Listen-Elemente sind für sehende Maus-Benutzer:innen zu sehen. Wenn die Liste länger wird ist dies nur per SR oder Tastatur möglich.
    Begründung Einstufung: Details können auf der Unterseite entnommen werden. Erschwert den Zugang zu dieser Information etwas, aber verhindert ihn nicht.

    XXXLutz A: T05 Produkt 1

    XXXLutz A: T06 Produkt 2

    Kriterium 2.1.1 - Tastatur: Silber

    Schalter für die unterschiedlichen Varianten (Farben und Größe): beim Klicken geht der Fokus verloren (springt zur Überschrift darüber)-> Kontextänderung. Fokus sollte (wenn die Seite dafür neu geladen werden muss), wieder an die selbe Stelle gesetzt werden.
    Begründung Einstufung (Silber): Fokus ist nicht ganz an der gleichen Stelle nach dem Ändern der Variante, aber in der Nähe. Darum sollte es für die meisten Personen trotzdem nicht verwirrend sein.


    XXXLutz A: T07 Liste Produkte

    Kriterium 3.2.1 - Bei Fokus: Silber

    Bilder von Teaser schalten automatisch bei Fokus auf ein alternatives Bild um. Könnte ein Problem sein für Personen mit Sehbehinderung: Wenn der kleine Bildausschnitt bei Verwendung einer Bildschirmlupe fokussiert wird, ist immer nur das alternative Bild sichtbar.
    Begründung Einstufung: Es ist schwer das andere Bild anzuschauen, aber da das Bild in den Produkt-Details, dann sowieso zu finden ist, sollte es kein großes Problem sein.

    XXXLutz A: T08 FAQ Übersicht

    XXXLutz A: T09 Content 1

    XXXLutz A: T10 Content 2

    XXXLutz A: T11 Content 3

    XXXLutz A: T12 Content 4

    Kriterium 1.2.3 - Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet): Silber

    Video ist zwar nicht barrierefrei aus mehreren Gründen, kann aber als Alternative zum Text darunter verstanden werden.
    Begründung Einstufung: ist zwar nicht korrekt. Seite sollte aber trotzdem gut bedienbar bleiben.

    XXXLutz A: T13 Content 5

    XXXLutz A: T14 Marken

    Kriterium 1.2.1 - Reine Audio- und Videoinhalte (aufgezeichnet): Silber

    Video nicht barrierefrei aus mehreren Gründen, vor allem für SR-Users. Allerdings ist der Inhalt schwer bis kaum adäquat zu beschreiben da es um Stil und Design geht.
    Begründung Einstufung: Es geht Information für gewisse Personengruppen verloren, diese ist aber nicht essenziell.

    XXXLutz A: T15 Markenübersicht

    XXXLutz A: T16 Restaurant

    Kriterium 1.2.1 - Reine Audio- und Videoinhalte (aufgezeichnet): Silber

    Video ist nicht barrierefrei. Aber Information ist nicht wirklich essentiell.
    Begründung Einstufung: Es geht Information für gewisse Personengruppen verloren, diese ist aber nicht essenziell.

    XXXLutz A: T17 Kontakt

    XXXLutz A: T18 Beratungstermin

    XXXLutz A: T19 Küchenplanung

    XXXLutz A: T20 Küchenberatung Filialauswahl

    XXXLutz A: T21 Küchenberatung Kalender

    XXXLutz A: T22 Küchenberatung Zeit

    XXXLutz A: T23 Küchenberatung Formular

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Terminbestätigung: Zusammenfassung der Daten sieht wie eine Tabelle aus und sollte am Besten auch als solche ausgeführt werden.
    Begründung Einstufung: ist zwar nicht korrekt. Seite sollte aber trotzdem gut bedienbar bleiben.

    XXXLutz A: T24 Gutschein

    XXXLutz A: T25 Registrierung Shop

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Bestätigungs-Mail ist mit einer Tabelle formatiert werden. Layout Tabellen sollten generell vermieden werden.
    Begründung Einstufung: macht die Bedienung schwerer, aber nicht unmöglich für die meisten Benutzer:innen

    XXXLutz A: T26 Shop Login/Logout

    Kriterium 1.3.2 - Bedeutungstragende Reihenfolge: Silber

    Lesereihenfolge etwas verwirrend: Zuerst wird die linke Spalte „Anmelden“ vorgelesen. Dann wird die rechte Spalte vorgelesen „Registrieren“.
    Begründung Einstufung: Sollte trotzdem für die meisten Benutzer:innen verständlich sein und kann wahrscheinlich sogar Usability Vorteile bringen für bereits registrierte Personen.

    XXXLutz A: T27 Shop Passwort vergessen

    XXXLutz A: T28 Shop Meine Daten

    Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

    Navigationsbereich rechts: aktuell ausgewählter Bereich wird nur mittels Farbe kommuniziert.
    Begründung Einstufung: durch die Überschriften sollte trotzdem den meisten Benutzer:innen klar sein, welcher Bereich gerade ausgewählt ist.

    Kriterium 3.1.2 - Sprache von Teilen: Silber

    Beim Abschließen von Feedback wird per SR die Meldung „Thank you“ ausgegeben. Sollte übersetzt werden (Sprache ist auch nicht richtig dafür ausgezeichnet).
    Begründung Einstufung: ist zwar nicht korrekt. Seite sollte aber trotzdem gut bedienbar bleiben.

    XXXLutz A: T29 Shop Bestellungen

    Kriterium 1.3.1 - Info und Beziehungen: Silber

    Daten sind als Definition-List ausgeführt, allerdings nicht korrekt. divs (und erst darunter dt dd) sind direkte elemente von dl. Screenreader für Test funktionierte zwar damit, man kann aber kein Fehlverhalten mit anderen Browser/SR Kombinationen ausschließen.
    Begründung Einstufung: könnte für manche Personen zu Problemen mit der Verständlichkeit führen.

    XXXLutz A: T30 Shop Preisepass

    XXXLutz A: T31 Shop Kontodaten ändern

    XXXLutz A: T32 Shop Adressen verwalten

    XXXLutz A: T33 Shop Meine Favoriten

    XXXLutz A: T34 Shop Bestellstatus abfragen

    XXXLutz A: T35 Shop Warenkorb

    XXXLutz A: T36 Shop Checkout

    XXXLutz A: T37 Zahlungsarten

    XXXLutz A: T38 Prüfen und Absenden

    XXXLutz A: T39 Bezahlen

    XXXLutz A: T40 Zufallssample 1

    XXXLutz A: T41 Zufallssample 2

    Kriterium 1.4.1 - Benutzung von Farbe: Silber

    Auswahlschalter „Ist diese Information hilfreich?“: welcher Button gedrückt ist, wird nur per Farbe kommuniziert. Sollte aber anders auch gemacht werden. Zb Unterstrichen oder Dicker Rahmen oder Invertiert.

    Begründung Einstufung: macht diese Elemente für manche Personengruppen schwerer verständlich bzw. bedienbar, aber die Seite sollte trotzdem bedienbar bleiben und Element hat keine zentrale Funktion für Benutzer:innen.

    XXXLutz A: T42 Zufallssample 3